Jahresabschlussdienst beim THW Leer

Der Einladung des THW Ortsverband Leer sind neben den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes auch der Ordnungsamtsleiter des Landkreises Leer, Herr Stamm, sowie Frau Alten von der THW Geschäftsstelle Oldenburg und Herr Dalbogk, Referatsleiter in der Dienststelle des THW Landesbeauftragten in Hannover, gefolgt.

OB Groen bei seinem Jahresrückblick

Wie in jedem Jahr, begann die Veranstaltung mit dem Jahresrückblick des THW Ortsbeauftragten für Leer. Johannes Groen würdige in seiner Ansprache das große Engagement seiner Helferinnen und Helfer. Der Ortsverband Leer hat in diesem Jahr 13.000 Dienststunden ehrenamtlich im Katastrophenschutz mitgewirkt. Insgesamt zu 8 Technischen Hilfeleistungen und Einsätzen wurde das THW bisher in 2011 alarmiert. So unterstützte der THW Ortsverband Leer die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr Jemgum bei einem großen Gebäudebrand und das NLWKN bei den Schiffsüberführungen der Papenburger Meyer Werft.

Der Wegfall der Wehrpflicht war sicherlich ein schwerer Schlag für das THW, „wir haben aber durch den Wegfall der Wehrpflicht, nicht viele Helfer verloren. Viele Kameradinnen und Kameraden sind dem THW treu geblieben und wollen auch weiterhin im Katastrophenschutz mitwirken“, so Johannes Groen. Man müsse an der Wahrnehmung des THW in der Öffentlichkeit arbeiten so Groen. Das THW ist dort aber auf einem guten Weg.

Ein besonders Augenmerk legt das THW auf die Jugendarbeit. Insgesamt 12 neue Junghelferinnen und Junghelfer haben alleine in 2011 den Weg in die THW-Jugend des Ortsverband Leer gefunden. „Die THW-Jugend ist unsere Zukunft“, so Johannes Groen. Die Jugendarbeit befinde sich auf einem sehr guten Weg. Auch im neuen Jahr soll die Anzahl der Junghelferinnen und Junghelfer weiter ausgebaut werden.

Besonders der „Tag der Niedersachsen“ in Aurich hatte den THW Ortsverband Leer in diesem Jahr im Griff. Zusammen mit anderen Ortsverbänden war es Aufgabe des Ortsverbandes Leer, einen Übungsdeich zu konstruieren und vor Ort in Aurich zu betreiben. „Aufgrund der Küstenlage Ostfrieslands und der sich ändernden Wetterverhältnisse“ sicherlich ein gut gewähltes Thema so Groen in seiner Ansprache. Die Ausstellung des THW beim „Tag der Niedersachsen“ ist bei der Bevölkerung sehr gut angekommen. Die Mühen haben sich daher besonders gelohnt.

Ein weiteres großes Thema war der Besuch der Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer (CSU) und Gitta Connemann (CDU). Neben seiner Tätigkeit als MdB ist Herr Mayer weiterhin Präsident der THW Helfervereinigung auf Bundesebene (Förderverein des TH). Frau Connemann und Herr Mayer haben sich im besonderen Maße für das THW verdient gemacht. Ein lang gehegter Traum des THW in Leer war ein Übungsgelände auf der gegenüberliegenden Seite der Straße. Das Grundstück war schon Jahre vorher vorhanden. Es fehlt bisher lediglich an der finanziellen Basis.

Die MdB´s Connemann und Mayer haben sich der Sache angenommen und haben ein Treffen mit dem Präsidenten des Bundesanstalt THW, Herrn Broemme, in Berlin organisiert. Der Präsident des THW sicherte eine Anschubfinanzierung in Höhe von 40.000,00 € zu. Seit dem haben die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Leer die Arbeiten auf dem Gelände vorangetrieben. Im nächsten Jahr werden die Arbeiten weiter fortgeführt.

„Trotz der schlechten Vorzeichen durch den Wegfall der Wehrpflicht, ein sehr gutes Jahr“, so Groen.

Auch Thomas Stamm, Ordnungsamtsleiter des Landkreises Leer, würdigte den großen Einsatz des THW in Leer. Der Landkreis sei froh, ein so starkes THW in Leer zu haben. Man könne sich jederzeit auf das THW verlassen, so Stamm. Auch im Bereich des Katastrophenschutzes wüsste man, was man am THW hat. Für 2012 wünschte sich Stamm, dass die Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr weiter zusammenwächst.

Martina Alten von der THW Geschäftsstelle überbrachte die besten Grüße aus Oldenburg. Es war nun an Ihr, besonders langjährige Helfer zu Ehren. So wurde Eduard Naatjes, für 30-Jährige Mitgliedschaft im THW und Wolfgang Dorsch, für 20-jährige Mitgliedschaft im THW, geehrt.

Nunmehr überbrachte Referatsleiter Dirk Dalbogk von der Dienststelle des THW-Landesbeauftragten in Hannover, die besten Grüße des Landesverbandes und des THW Landebeauftragten Dunger. Der Besuch aus dem fernen Hannover hatte aber noch einen weitern Grund. So wurde an diesem Abend Johannes Barth, durch Herrn Dalbogk, mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze, für seine besonderen Dienste um das THW geehrte. Hierbei handelt es sich um die Dritthöchste Ehrung des THW.

Im Anschluss an die Ehrungen beendete Johannes Groen den offiziellen Teil des Jahresabschlussdienstes mit den Worten „Dienstbeginn in 2012 ist am 21.01.2012 um 08:00 Uhr“.