Jahresabschlussdienst 2010

Leer – Am 10.12.2010 war es wieder soweit, der jährlich Jahresabschlussdienst des THW Ortsverband Leer fand in der Unterkunft statt. Als Gäste konnten wir Herrn Abt und Herrn Stamm vom Landkreis Leer begrüßen. Die THW GSt. Oldenburg wurde durch Sachbearbeiter Einsatz, Franz Ukena, vertreten.

Die Veranstaltung begann mit einer Gedenkminuten für unsere verstorbenen Althelfer Harry Rosenboom und Artur Plaisir, welche in 2010 verstorben sind. Danach begann mit dem Jahresrückblick des Ortsbeauftragten. Besonders die gemeinsamen Einsätze mit der Feuerwehr Dollart in Ditzumerverlaat und den Sturmeinsatz mit der Feuerwehr Leer wurden durch Groen hervorgehoben. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW habe hier vorbildlich funktioniert.

Auch das Bundesjugendlager in Wolfsburg fand im Jahresrückblick besondere Erwähnung. Knapp 5000 Jugendliche und viele tausend Helferinnen und Helfer haben diese Veranstaltung zu einem riesen Erfolg gemacht. Auch Helfer des Ortsverband Leer waren in Wolfsburg vor Ort und haben zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Nachdem der Jahresrückblick kam es zum Grußwort der THW Geschäftsstelle (GSt.) in Oldenburg. Franz Ukena überbrachte die besten Grüße der GSt. und des Landesbeauftragten aus Hannover. Er würdigte besonders das ehrenamtliche Engagement des Ortsverbandes. Ukena stellt fest, dass man sich stets, auch kurzfristig, auf den OV Leer verlassen kann.

Anschließend kam es zu den diesjährigen Ehrungen:Walter Kruse und Wolfgang Faber wurden für 30-jähge- und Theda Flügge für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss wurden Michael Diddens, Jörg Hülsebus und Stefan Sandstede mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz, der zweiten Ehrungsstufe des THW, geehrt.

Die Helfer Michael Gosling und Michel Vry wurde mit dem THW-Helferzeichen in Gold, der ersten Ehrungsstufe des THW, geehrt.

Abschließend überbrachte Herr Stamm die besten Grüßte von Landrat Bramlage und würdigte das Wirken des THW Leer im Jahr 2009. Er als Ordnungsamtsleiter sei froh, dass er mit dem THW einen verlässlichen Partner im Katastrophenschutz des Landkreises Leer gefunden habe.

Johannes Groen bedankte sich bei Herrn Ukena und Herrn Stamm für die Grußworte und beendete seine Ansprache mit den Worten "Dienstbeginn ist der 04.02.2011".

Nun konnte es zum gemütlichen Teil des Abends übergehen, für das leibliche Wohl war wieder einmal hervorragend gesorgt. Es folgten noch viele Gespräche unter Kameradinnen und Kameraden, alles in Allem ein gelungener Jahresabschluss.