Grundausbildungsprüfung in Aurich

Aurich - Am 26. März 2011 war es wieder soweit: die halbjährlich stattfindende Prüfung der THW Grundausbildung des Geschäftsführerbereichs Oldenburg stand an.

Die leeraner Prüflinge Ingo Ulferts, Martin Jordan und Jannis Löbel haben Ihre Prüfung erfolgreich abgelegt.

Vor dem Antritt zur Prüfungen mussten verschiedene Voraussetzungen durch die Prüflinge absolviert werden; so musste eine Tauglichkeitsuntersuchung bestanden werden, in der die körperlichen Eigenschaften geprüft wurden. Darüber hinaus musste jeder Helferanwärter neben den 80 Stunden der Grundausbildung einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs belegen, um im Notfall nicht nur technische Hilfe leisten zu können.Nach dem diese Voraussetzungen erfüllt waren, wurden die Helfer am heutigen Prüfungstag in insgesamt drei Hauptdisziplinen geprüft.

Die erste Hürde, welche es zu nehmen galt, war die Theoretische Prüfung, welche ähnlich der Fahrschulprüfung aufgebaut ist. 40 Fragen mit nur drei Antwortmöglichkeiten klingt nicht schwer, wenn es für jede falsche Antwort nur einen Fehlerpunkt gibt. Jedoch müssen die Helfer zum erfolgreichen Bestehen der Theoretischen Prüfung mindestens 32 der 40 Punkte erhalten, folglich sind maximal acht Fehler zulässig.

Danach kommt die zweite Prüfung, welche die Teamprüfung ist. Hier müssen die Helferanwärter aus verschiedenen Ortsverbänden, welche sich zuvor meist nie gesehen haben, sofort und auf Zeit in einer Notsituation bestens zusammenarbeiten, um zu bestehen. Ziel: auch im richtigen Einsatz, den sie als THW-Helfer bestehen müssen, kann eine Zusammenarbeit mit Einsatzkräften aus anderen Ortsverbänden, welche man nicht kennt, notwendig sein. Und im Ernstfall muss es wirklich reibungslos funktionieren.

Nachdem diese zweite Hürde genommen ist, ist jeder Helfer wieder auf sich allein gestellt. Die praktischen Prüfungen stehen an. Diese setzen sich aus 24 Teilaufgaben zusammen, die in einzelne Unterkomplexe gegliedert sind. Von diesen müssen 19 erfolgreich absolviert werden, um den letzten Test zu bestehen.

Die Helferanwärter Jannis Marvin Löbel, Martin Jordan und Ingo Ulferts haben alle drei Prüfungen gemeistert, und sind somit in den Kreis der vollwertigen Helfer.