Grundausbildungsprüfung in Aurich

Am 17. März fand die "Prüfung Grundausbildung" für neue Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk statt. Die Prüflinge kamen aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg, unter ihnen auch zwei Helferanwärter des THW Ortsverband Leer.

Heiko Loger (li.) und Janina Brants (re.) nach bestandener Grundausbildungsprüfung

Während dieser Prüfung zeigten die von den Ortsverbänden entsandten Absolventen, was sie im Verlauf ihrer intensiven Grundausbildung, die von jeder THW-Helferin und von jedem THW-Helfer durchlaufen werden muss, gelernt haben. Aus dem Ortsverband Leer nahmen Janina Brants und Heiko Loger an der Abschlussprüfung teil.

Im theoretischen Prüfungsteil beantworteten die Prüflinge innerhalb von 30 Minuten 40 Fragen zur Organisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie den verschiedenen Möglichkeiten der Holz-, Gesteins- und Metallverarbeitung.

Für den praktischen Prüfungsteil waren Prüfungsstationen aufgebaut worden. Hier lösten die Absolventen einzeln die ihnen gestellten Prüfungsaufgaben, unter Anwendung entsprechender THW-Vorschriften und Beachtung der Vorschriften der erweiterten Arbeitssicherheit. Die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten wurden beispielsweise mit dem Aufbauen und Betreiben von Stromerzeugern sowie dem Ausleuchten von Einsatzstellen, dem Anheben schwerer Lasten, dem Umgang mit der Kettensäge, dem vorschriftsmäßigen Hantieren mit Leitern, dem Einsatz von Pumpen, dem Arbeiten mit Leinen sowie dem Umgang mit der Rettungsschere konfrontiert. Das THW hat innerhalb seiner Einsatzbereiche ein breit angelegtes Aufgabenspektrum, in dem die Ausführung solcher Arbeiten vorgesehen ist.

Ebenfalls erfolgte eine Teamprüfung, bei der die Helferanwärterinnen und -anwärter in Gruppen von vier Prüflingen bewiesen, dass sie die gestellte Aufgabe in Zusammenarbeit mit den Kandidaten aus anderen Ortsverbänden erfolgreich lösen konnten. Vor der Teamprüfung legten die Prüflinge die Funktionen innerhalb des Teams fest. Im Verlauf dieses Prüfungsteils wurden Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation der Absolventen bewertet.
Nach der Teamprüfung waren die Prüfungsergebnisse von der Prüfungsleitung ausgewertet worden.

Im Anschluss daran konnten alle Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunde zum erfolgreichen Abschluss der "Prüfung Grundausbildung" und das Helferabzeichen in Empfang nehmen. Sie wurden damit offiziell zum "Helfer" ernannt und dürfen nun auch an den Einsätzen ihrer Ortsverbände teilnehmen.

Die Leitung des THW Ortsverband Leer, wie auch die Helferinnen und Helfer gartulierten den beiden neuen Helfern zur bestandenen Grundausbildungsprüfung.

Auf der erfolgreich absolvierten Grundausbildung aufbauend werden die neuen Helfer im Ortsverband Leer durch die Fortsetzung der Ausbildung weiter qualifiziert. Sie können darüber hinaus auch an weiterführenden Fach- und Spezialausbildungen teilnehmen, die an den beiden Bundesschulen in Hoya und Neuhausen und im Geschäftsführerbereich Leer durchgeführt werden.

Mit dem Bestehen der "Prüfung Grundausbildung" gewann der Ortsverband Leer zwei neue Helfer für sich, die mit ihrer Tatkraft die Einsatzbereitschaft des Ortsverband verstärken werden.