Viel Betrieb herrschte am vergangenen Wochenende auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Leer. Am Freitag, 21. Februar und Samstag, 22. Februar wurde nämlich die Verbundausbildung der Grundausbildung durchgeführt.
Rund 25 Helferinnen und Helfern aus den THW Ortsverbänden Emden, Oldenburg, Varel, Westerstede, Wilhelmshaven und Leer waren angereist um die Lernabschnitte Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten sowie Arbeiten mit Leitern zu vertiefen.
Nach einer Theorieeinheit am Freitag fand samstags die praktische Umsetzung statt. Ein besonderer Schwerpunkt wurde während der gesamten Ausbildung auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gelegt.
Zum Ein-mal-Eins der THW-Knoten zählen der Halbschlag, Sackstich, Mastwurf und Ankerstich. Die Anwärter mussten ihr Können durch Herstellung einer Transportsicherung auf einer Krankentrage und das Binden eines Dreibocks unter Beweis stellen. Die fortgeschrittenen Helferanwärter mussten zusätzlich einen Querbalken über Kopf am Dreibock einbinden.
Zum Arbeiten mit Leitern zählt das Zusammenstecken der Leiterteile und die Leitersicherung an Kopf- und Fusspunkt.
Während der gesamten Veranstaltung standen die Ausbilder des THW Ortsverbandes Leer den Mitgliedern der Grundausbildungsgruppen jederzeit für Fragen zur Verfügung.