Leer,

Grün trifft Blau

Am 29.02.2016 besuchte Meta Janssen-Kucz, MdL zusammen mit der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie dem Landratskandidaten Tammo Lenger den THW Ortsverband Leer und informierte sich über das ehrenamtliche Engagement der leeraner Helferinnen und Helfer und die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes. Herr Lenger regte eine Zusammenarbeit zwischen THW und der Hochschule Emden/Leer an um Studenten einen Zugang zum Ehrenamt zu ermöglichen.

Gruppenbild: Jannis Löbel (THW-Helfer 1. Bergungsgruppe), Mechthild Tammena (stellvertretene Fraktionsvorsitzende), Stefan Sandstede (THW-Ortsbeauftragter für Leer), Tammo Lenger (Landratskandidat), Manfred Cybalski (Fraktionsvorsitzender), Eldert Sleeboom (Kreistagsfraktion), Meta Janssen-Kucz (Landtagsabgeordnete), Frank Klaaßen (THW-Helfer Fachgruppe Wassergefahren), Johannes Barth (THW-Truppführer Fachgruppe Wassergefahren) und Wolfgang Farber (THW-Helfer Fachgruppe Wassergefahren)

Zusammen mit den Kreistagsabgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und ihrem Landratskandidaten Tammo Lenger informierte sich die Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz am 29.02.2016 vor Ort in Leer über die Arbeit des THW Ortsverband Leer.

Zunächst erläuterte Stefan Sandstede, der THW Ortsbeauftragte für Leer, den Aufbau, die Struktur und die Einsatzmöglichkeiten des THW im Allgemeinen und des THW Ortsverband Leer im Speziellen. Im Anschluss an die Präsentation standen Helfer des Ortsverbandes den Politikerinnen und Politikern Rede und Antwort.

Mit Freude stellten die Grünen fest, dass der Frauenanteil im Ortsverband Leer durch die aktive Öffentlichkeitsarbeit nach Wegfall der Wehrpflicht auf über 17% gesteigert werden konnte. Galt das Technische Hilfswerk früher immer als klassische Männerdomäne, so zeige sich in Leer, dass die Verantwortlichen die Zeichen der Zeit erkannt haben und auf eine möglichst breit aufgestellte Helferschaft setzen würden, stellte Janssen-Kucz fest.

Eine Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Emden/Leer und dem THW Ortsverband regte Tammo Lenger an, der selbst bei der Hochschule als Praxissemesterbeauftragter beschäftigt ist. Hiervon könnten schließlich beide Seiten profitieren. Den Studentinnen und Studenten würde eine sinnvolle Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung geboten und der THW Ortsverband Leer würde Unterstützung für seine Aufgaben im Bevölkerungsschutz erhalten. "Ich finde die Idee gut, denn jeder Mensch, der sich ehrenamtlich engagiert ist ein Gewinn für die Gesellschaft", ergänzte Stefan Sandstede.

Zum Abschluss der Informationsveranstaltung konnten sich unsere Besucher noch einen Eindruck über die Ausstattung und den Fuhrpark des THW machen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: