Dörverden,

Gemeinsames Ausbildungswochenende in Barme

Über Pfingsten verlegte der Technische Zug und die Jugendgruppe des THW Ortsverband Leer auf den Wasserübungsplatz des THW nach Barme, um dort ein gemeinsames Übungswochenende durchzuführen

Leer/Barme – Fast 5 Monate Planungen, Besprechungen, Vorbereitungen und Großeinkäufe sind ins Land gegangen, bevor der komplette Technische Zug, zusammen mit der Jugendgruppe in die große „Pfingstübung 2024“ starten konnte. Neben dem Wasserübungsplatz in Barme, hatten wir ebenfalls das Übungsgelände der THW-Bundesschule Hoya gebucht, um den Helferinnen und Helfern ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten zu bieten.

Am 17.05.2024 war es endlich soweit, insgesamt 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlegten aus Leer auf den THW-Wasserübungsplatz nach Barme. Auch hier musste natürlich alles stabsrahmenmäßig geplant sein. Den Anfang machte am frühen Freitag Morgen der „Aufbautrupp“ mit den für das Lager und die Lagerlogistik notwendigen Ausstattungsgegenständen. Vor Ort angekommen wurden direkt die Zelte aufgebaut und die Hygiene- und Verpflegungsstationen eingerichtet. Am Mittag folgte der Verpflegungstrupp und am Abend die restlichen Einheiten.

Der erste Abend stand ganz im Sinne der Kameradschaftspflege, nachdem die Zelte bezogen waren, wurde gemeinsam gegrillt und der Abend gemeinsam am Lagerfeuer verbracht.

Der Samstag und der Sonntag wurde für die Ausbildung der Einheiten genutzt. Während sich die Bergung und die schwere Bergung auf dem Übungsgelände der THW-Bundesschule in Hoya der Ausbildung und Übung widmeten, hier wurde unter anderem das Thema Retten aus Zügen, Retten aus Höhen oder Erkunden unter schwerem Atemschutz, nutzte die Fachgruppe Wassergefahren den Wasserübungsplatz in Barme und die Weser für das Üben verschiedenster Fahrmanöver.

Neben Spaß, Spiel und Spannung, wollte natürlich auch die Jugendgruppe die Möglichkeit nutzten und Ausbildungsthemen für das nächste Leistungsabzeichen üben. Auch der Floßbau war ein Thema, bei dem die Kids von der Fachgruppe Wassergefahren unterstützt wurden.

Nach 3 ereignisreichen Tagen begann am Montag mit vereinten Kräften der Rückbau und die Verlegung der Einheiten an den eigenen Standort nach Leer. Nach 4 Tagen Kameradschaftspflege, Ausbildung und Campen endete das Ausbildungswochenende. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für das große Interesse an unserem Pfingstlager. Ein besonders großes Dankeschön geht an das Planungsteam, dass wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet hat.