Leer,

Fortbildung Ladekranführer

Wie berichtet hat der THW Ortsverband Leer vor etwa einem Monat einen neuen LKW mit Ladekran für die Fachgruppe Wassergefahren bekommen. Doch was nützt ein neues Fahrzeug, wenn es nicht eingesetzt werden darf. Im THW ist für die Bedingung von Spezialfahrzeugen wie unserem Mercedes Benz Actros mit Palfinger Ladekran eine besondere Zusatzausbildung notwendig.

Aus diesem Grund wurden am letzten Wochenende fünf Helfer der Fachgruppe Wassergefahren durch den Bereichsausbilder Stephan Adam vom THW Ortsverband Wilhelmshafen im Rahmen einer Ausbildung im Umgang mit dem neuen Gerät vertraut gemacht.

Im theoretischen Teil erfolgte freitags eine Einweisung in den Kran Palfinger PK
27002 SH mit der Kranverlängerung Flyjib und seinen weiteren Anbaugeräten.

Neben der bestimmungsgemäßen Verwendung des Kranes wurden Sicherheitsbestimmungen sowie das Herstellen des Kran und Fahrbetriebs besprochen.

Am Samstag durften die Teilnehmer im praktischen Teil das Erlernte umsetzen und die Flyjib-­Verlängerung, den Polygreifer, den Zweischalengreifer, den Rolator, die Plattengabel sowie die Seilwinde an-­ und abbauen und deren Funktionsweise ausgiebig testen.

Mit Johannes Barth, Michael Diddens, Wolfgang Dorsch, Wolfgang Farber und Rainer Winterboer verfügt unser Ortsverband nun über fünf gut ausgebildete Kranführer und ist für den Einsatz mit dem neuen LKW mit Ladekran bestens gerüstet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: