Oldenburg,

Fortbildung für die Stabsarbeit

Am vergangenen Wochenende wurden die Stabsmitglieder des THW Ortsverbandes Leer für ihre Arbeit im LuK-OV-Stab fortgebildet. Insgesamt 25 Teilnehmer aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Oldenburg waren bei der mehrtägigen Fortbildung anwesend.

Während der Fortbildung wurde auch die Kartenkunde geschult.

Oldenburg - Im Einsatzfall werden die Helfer "an der Front" durch Kameraden aus der THW-Unterkunft heraus unterstützt. Die Mitglieder des OV-Stabs bilden in diesem Fall unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten den sog. Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-OV-Stab). Mitglieder sind u.a. der Ausbildungsbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Jugendbetreuer, der Schirrmeister sowie der Verwaltungshelfer.

Im LuK-OV-Stab haben die Stabsmitglieder unterschiedlichste Aufgaben von der Helferalarmierung über logistische Fragen wie Verpflegung und Verbrauchsgüter bis hin zur Herrichtung der notwendigen Kommunikationsverbindungen zu bewältigen. Damit ist der LuK-Stab die organisatorisch-administrative Unterstützungseinheit des THW-Ortsverbandes und steht während des Einsatzes im ständigen Kontakt zu Anforderern, Einsatzkräften und den nächsthöheren Ebenen der THW-Struktur.

Zur Aufgabengliederung werden die umfangreichen Tätigkeiten innerhalb des LuK-OV-Stabs in verschiedene Sachgebiete aufgeteilt. Folgende Sachgebiete werden dabei von den verschiedenen Mitgliedern besetzt:

• S1: Personal
  • S2: Lageführung
  • S3: Einsatz
  • S4: Material und Verpflegung
  • S5: Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • S6: Information und Kommunikation

Zur Vorbereitung auf einen Einsatzfall und der Erprobung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitgliedern des LuK-OV-Stabs ist eine ständige Fortbildung und Übung notwendig.

Aus diesem Grund fand in den Räumlichkeiten der THW Geschäftsstelle Oldenburg am vergangenen Wochenende von Freitag, den 15.02.2013 bis Sonntag, den 17.02.2013 eine entsprechende Fortbildung statt. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer Rolf Bartsch haben die insgesamt 25 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Aurich, Emden, Leer, Norden, Nordenham, Oldenburg, Westerstede und Wilhelmshaven mit dem umfangreichen Lernstoff begonnen. Aus dem Ortsverband Leer haben Janina Brants (Jugendbetreuerin), Wilhelm Kohnen (Fachberater), Jan-Hauke Menke (stv. Ortsbeauftragter), Eduard Naatjes (Zugführer), Ingo Ulferts (Verwaltungshelfer) und Stefan Sandstede (Ortsbeauftragter) teilgenommen.

Im Verlauf der Fortbildung wurden die unterschiedlichen Aufgaben der Stabsmitglieder erarbeitet. Neben den Grundlagen eines THW-Einsatzes wurden Lerninhalte zu der Aufbauorganisation der THW-Struktur innerhalb und außerhalb des Einsatzes vermittelt. Zum Abschluss der Veranstaltung fand am Sonntag eine Planübung zu den einzelnen Aufgabenbereichen innerhalb des LuK-OV- Stabs statt. Dies gab den Lehrgangsteilnehmern Gelegenheit, das gelernte in fiktiven Lagen anzuwenden und gemeinschaftlich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz zu schaffen.

Text: Joachim Heyo Duin (BÖ) und Foto: Stefan Sandstede (OB)