FloodEx: Mehr als 1.000 Einsatzkräfte bei Hochwasserübung der EU in den Niederlanden

Alkmaar – 23. September. Seit Dienstag üben in Noord-Holland Noord 1.000 Einsatzkräfte aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Estland und Polen die gemeinsame europäische Hilfe bei einer Flutkatastrophe. Für Deutschland nehmen an der von der Europäischen Kommission kofinanzierten Übung „FloodEx“ Kräfte vom THW, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Bundespolizei teil.

Noch bis Donnerstag trainieren die THW-Einheiten in der Nähe von Alkmaar die grenzüberschreitende Hilfe bei der Bekämpfung des Hochwassers mit Hochleistungspumpen und bei der Wasserrettung.

Auch der THW Ortsverband Leer ist mit seiner Fachgruppe Wassergafhren vor Ort. Weiterhin ist unser Zugführer als Teamleder des HCP Moduls vor Ort.

Quelle: Homepage des THW
Fotos: THW - Nicolas Hefner und Georgia Pfleiderer