Fernmeldeübung Seefalke 2012 in Cuxhaven

Unsere Helfer Jörg Hülsebus, Christoph Heine, Ingo Zimmermann und Eduard Naatjes nahmen am 11.bis 13 Mai 2012 mit dem Führungs-Kraftwagen der IuK des Ortsverbandes an der jährlich von der Stadt Cuxhaven veranstalteten Fernmeldeübung „Seefalke“ teil.

Lagekarte - Übung Seefalke

Cuxhaven - Insgesamt waren über 200 Mitwirkende nach Cuxhaven gekommen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Fernmeldeübung in Stadt und Landkreis Cuxhaven, stand der praktische Betrieb im neuen Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Den Helferinnen und Helfern wurden die digitalen Handfunksprechgeräte der Firmen Sepura und Motorola vorgestellt. Für die Übung kamen ausschließlich Handfunkgeräte, welche im Direktmodus, also in einer direkten Verbindung von Gerät zu Gerät oder über das in Cuxhaven und Umgebung bereits vorhandene Netz betrieben werden konnten, zum Einsatz.

Der Netzbetrieb und seine umfangreichen Möglichkeiten in Form von Rufgruppen (früher Kanäle) standen im Vordergrund der ganztägigen praktischen Übung am Samstag. In einem fiktiven Einsatzgeschehen tauschten die Funkstellen in dafür gebildeten Einsatz- und Untereinsatzabschnitten Nachrichten aus. Die Nutzung und Umschaltung in die verschiedenen Rufgruppen sollte dabei geübt werden. Bis zum Samstagmittag wurde zeitgleich zum Digitalfunkbetrieb eine schulmäßige Sprechfunkbetriebsübung mit 35 Funkstellen durchgeführt. Diese hatte die Auffrischung der Kenntnisse in Betriebsabwicklung und Dokumentation zum Ziel. Denn die Abwicklung des Funkverkehrs wird sich auch im Digitalfunk nicht wesentlich verändern.