Westerstede,

Fachberaterausbildung im GFB Oldenburg

Hier die Teilnehmer am Fachberaterlehrgang während der Abarbeitung der fiktiven Schadenslage.

Westerstede - Am 15.07.2015 fand im THW Ortsverband Westerstede, quasi als Höhepunkt der Fachberaterausbildung im GFB Oldenburg, eine Stabsübung mit dem Namen "Emssturm" statt. An dieser Übung nahmen die Schulungsteilnehmer des THW Ortsverbänden Emden, Leer, Oldenburg, Varel und Westerstede teil.

Neben den angehenden Fachberatern unseres Ortsverbandes, nahm ebenfalls die TEL des THW Ortsverband Leer als Fernmeldezentrale teil. Lt. Szenario war ein Tornado über den emder Stadtteil Borsum gezogen und hat verheerende Schäden hinterlassen.

Aufgabe der Lehrgangsteilnehmer war es, entsprechende Sachgebiete im Katastrophenschutzstab abzudecken und die Schadenslage entsprechend im Rahmen der Stabsarbeit mit den übrigens Stabsmitgliedern abzuarbeiten. In der Abschlussbesprechung viel das Feedback positiv aus im Bezug auf die Stabsrahmenübung, alle Schulungsteilnehmer waren begeistert.

Ausgearbeitet wurde diese Stabsrahmenübung von Heiner Mansholt (OB WST), der auch den gesammten Fachberater-Lehrgang ausbildet. Wir bedanken uns ausdrücklich für die hervorragend geplante und durchgeführte Schulung.

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW Ortsverband Leer oder haben Sie Fragen? Dann schicken Sie uns eine Email an ov-leer(at)thw.de . Der THW Ortsverband Leer ist ständig auf der Suche nach ehrenamtlichen Einsatzkräften, die sich im THW engagieren wollen.