Drees,

Erneuter Einsatz für den Leeraner Ortsverband im Flutgebiet

Seit Freitag sind sieben Helfer des THW-Ortsverbandes Leer in Rheinland-Pfalz tätig. Nach dem Hochwasser im Juli ist die Infrastruktur in vielen Orten noch immer zerstört.

Drees - Der THW-Ortsverband ist wieder in der Flutregion im Einsatz. Am Freitag machten sich sieben Helfer auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Dort sind die Kameraden im neuen Bereitstellungsraum in Drees untergebracht. In den kommenden Tagen werden die Leeraner verschiedenste Aufgaben übernehmen. Die Rückfahrt ist für nächsten Samstag geplant.

Nach dem Hochwasser im Juli ist die Infrastruktur in vielen Orten noch immer zerstört. Der Einsatz für das Technische Hilfswerk ist somit noch lange nicht beendet. Mittlerweile haben die rund 14.000 THW-Helferinnen und Helfer schon mehr als zwei Millionen Einsatzstunden geleistet. THW-Präsident Gerd Friedsam zeigt sich zufrieden: „Die gute Ausbildung macht sich bezahlt und ermöglicht es unseren Einsatzkräften, einen unersetzlichen Beitrag zu leisten, der nicht mit Geld aufzuwiegen wäre." Die Helferinnen und Helfer, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, räumen unter anderem Straßen, bauen Übergangsbrücken und bereiten Schulen und öffentliche Gebäude auf die kommenden kalten Monate vor.

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.