Elbehochwasser: Danke für Euren Einsatz!

Offener Brief des THW Ortsbeauftragten für Leer an die Einsatzkräfte des THW Leer im Elbehochwasser 2013:

Stefan Sandstede - Ortsbeauftragter des THW Ortsverband Leer

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

die Elbe führt zwar immer noch gewaltige Wassermassen, dass Schlimmste haben die Anwohner aber scheinbar überstanden. Die Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg haben heute den Katastrophenalarm aufgehoben, die angeforderten Einheiten von THW, den Feuerwehren, der Bundeswehr und den anderen Organisationen, befinden sich auf dem Rückmarsch.

Ich möchte deshalb die Möglichkeit nutzen, mich hier noch einmal ganz besonders für Euren großen Einsatz im Hochwassergebiet von Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zu bedanken. Ihr habt erfolgreich gegen die Fluten der Elbe angekämpft, teilweise bis zur Erschöpfung.

Ihr seit 1 Woche im Dauereinsatz gewesen! 12 Stunden Schichtbetrieb am Tag und in der Nacht haben Euch nichts ausgemacht. Im Kampf gegen die Elbeflut habt Ihr alles gegeben und mit eurer Arbeit, einen Teil zum Gelingen des Einsatzes beigetragen.

Auch den Arbeitgebern gillt mein Dank. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass man einen Arbeitnehmer in den Einstz ziehen lässt. So konnten ich aber doch feststellen, dass wir bei dieser Katastrophe keine Schwierigkeiten hatten, Helferinnen und Helfer in den Einsatz zu bekommen, bei den Arbeitgebern war das Verständnis sehr groß. Darüber freue ich mich sehr und bedanke mich recht herzlich.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, auf das was Ihr vor Ort geleistet habt, könnt ihr stolz sein!

Glück auf!

Stefan Sandstede