Leer, 03.09.2022, von Sandstede (OB)

Einblick in den Jugenddienst

Die Jugendarbeit ist für das THW ein ganz wichtiger und besonderer Zweig. Denn mit unserer Fachgruppe "THW-Zukunft", bilden wir die Helferinnen und Helfer von Morgen aus. Die Jugendarbeit beginnt mit 6 Jahren bei den THW-Minis. Mit 10 Jahren steht dann der Wechsel in die Jugendgruppe an.

Leer - Jugendarbeit ist eine Investition in die Zukunft des THW Ortsverband Leer. Die THW-Jugend oder wie wir sagen "Fachgruppe THW-Zulunft" ist unsere eigne kleine Kaderschmiede. Hier wollen wir die Helferinnen und Helfer von Morgen für den Dienst im Technischen Hilfswerk ausbilden.

Die Jugendarbeit beginnt beim THW bereits im Alter von 6 Jahren, bei den THW-Minis. Hier werden unsere Kleinsten spielerisch an die Arbeit des THW herangeführt. Mit 10 Jahren wechseln die Kids dann in die THW-Jugendgruppe. Neben dem spielerischen Lernen, steht hier aber auch schon die angeleitete Technische Ausbildung auf dem Plan. Holz-, Stein- und Metallbearbeitung stehen genauso auf dem Plan, wie Knotenkunde, Funkausbildung und das korrekte Aufbauen von Beleuchtung. Natürlich darf auch hier das spielerische nicht zu kurz kommen und auch die Kameradschaft ist in diesem Alter ein ganz besonderes Gut. 

Jugendlager, gegenseitige Besuche bei den befreundeten Organisationen, Tagesausflüge oder Ausbildungsdienste mit den Gruppen des Technischen Zuges gehören natürlich genauso dazu.

Auf den Bildern seht ihr Beispielbilder zum Thema Holzbearbeitung. Technische Ausbildung erfolgt stets unterfachkundiger Anleitung und unter Aufsicht. 

Interesse geweckt?  

Möchtest auch Du ein Teil der THW-Jugend sein? Möchtest auch Du dich bei uns in der Jugendarbeit engagieren? Dann sprech´ uns an. Schreibe uns gerne eine Email an ov-leer(at)thw.de . Der Jugenddienst findet derzeit 14-tägig Samstags, in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: