Ehrung von Einsatzkräften

Am 07.06.2023 fand im Ortsverband eine Ehrungsveranstaltung für die Einsatzkräfte der Flutkatastrophe 2021 in Nordrhein-Westfalen statt. Die Einsatzkräfte wurden mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Leer – Knapp 3 Jahre sind vergangen, als eine der schlimmsten Naturkatastrophen der Nachkriegszeit die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erschütterte. Am 07.06.2023 konnten die Einsatzkräfte des THW Ortsverband Leer, welche in Euskirchen und an der Steinbachtalsperre im Einsatz waren, mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinsatzmedaille Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet werden.

Zu einer kleinen Feierstunde im Ortsverband konnte unser Ortsbeauftragter, Stefan Sandstede, die Helferinnen und Helfer, die THW Regionalstelle Oldenburg und auch hochrangige Politiker aus dem Landkreis Leer begrüßen. In einer kurzen Ansprache lies Sandstede den Einsatz in Euskirchen und an der Steinbachtalsperre noch einmal Revue passieren.

„Euren Einsatz und euer Engagement kann man gar nicht hoch genug würdigen“, so Sandstede. Mehr als 1.400 Stunden leisteten, die 20 Einsatzkräfte, welche in Nordrhein-Westfalen im Einsatz waren. „Jeder von Euch hat diese Auszeichnung redlich verdient, denn jeder von euch hat seinen Beitrag dazu beigetragen, dass wir unseren Einsatzauftrag erfüllen“, führte unser Ortsbeauftragter weiter aus.

Die Verleihung der Ehrung übernahm Melanie Vogel von der THW Regionalstelle Oldenburg mit unseren hohen Gästen aus der Poltik.

In den Grußworten lobten die Abgeordneten Gitta Connemann (MdB) und Nico Bloem (MdL), sowie unser Landrat Matthias Groote und der stellv. Bürgermeister der Stadt Leer, Bruno Schachner, den Einsatz und das Engagement der Einsatzkräfte.

Wir bedanken uns bei unseren Helferinnen und Helfer und bei unseren Gästen für den schönen Abend, eine tolle Ehrungsveranstaltung und den würdigen Rahmen.