Leer – Der THW-Ortsverband Leer richtet in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule (BBS) in Leer eine Sammelunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine ein. In der Halle sollen die Menschen „vorübergehend untergebracht werden können, um eine geordnete Verteilung in die Gemeinden zu koordinieren“, teilt der Landkreis Leer mit.
In dem Gebäude soll zunächst Platz für mehr als 100 Betroffene geschaffen werden. Bereits am Freitag begann das THW mit den Arbeiten. Unterstützt wurde es anfangs von Schülerinnen und Schülern der BBS. Zunächst wurden – zum Schutz des Hallenbodens – Platten verlegt. Danach wurde damit begonnen, Abtrennungen aufzubauen, Kabinen zu errichten und Feldbetten aufzubauen. Am Freitag waren über den Tag verteilt mehr als 20 THW‘ler im Einsatz. An diesem Samstag ging es mit 25 Helferinnen und Helfern weiter, am Sonntag waren die Helferinnen und Helfer bis zum Mittag vor Ort.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.