Collinghorst – Die Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Leer ist Sonntagnacht zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr ausgerückt. Nach einem Wohnhausbrand in Collinghorst wurde sie zur Eigentumssicherung angefordert. Die Bergungsgruppe war mit sieben Einsatzkräften sowie dem Gerätekraftwagen (GKW) 1 und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) vor Ort.
Die Bergungsgruppe verschloss Fenster und Türen, die durch den Brand zerstört worden waren. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.
In dem brennenden Haus hatte es mehrere kleine Explosionen gegeben, wie Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Leer, am Sonntag in einem Interview mit Ostfriesen-TV erklärte. „In dem Gebäude war eine große Menge an Feuerwerkskörpern gelagert“, sagte er. Ein von der Staatsanwaltschaft bestellter Brandgutachter hat laut Medienberichten die Ermittlungen aufgenommen.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.