Weener,

E08-2023 - THW unterstützt bei Großbrand in Weener

Weener - Am 20.07.2023 kam es in Weener zu einem Brand in einem Betriebsgebäude. Der THW Ortsverband Leer wurde zur Unterstützung durch die Feuerwehr alarmiert. Zur Erfüllung des Einsatzauftrages wurde weiterhin die Fachgruppe Räumen des THW Papenburg alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, unterstellte unser Zugführer die THW Einheiten dem EInsatzleiter der Feuerwehr. Der Zugtrupp übernahm die Leitung des THW-Einsatzes und sorgte für die entsprechende Einsatzdokumentaton.

Da davon auszugehen war, dass das Gebäude asbestbelaset war, kam unserer  Bergungsgruppe der Auftrag zu, das Gelände unter Atemschutz entsprechend für die bevorstehenden Räumungsarbeiten abbzusichern. Weiterhin übernahm die Bergungsgruppe die Atemschutzüberwachung für den THW-Einsatz.

Unser Einsatzauftrag war es weiterhin, in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Räumen des THW Ortsverband Papenburg, gefährdete Gebäudeteile niederzulegen.

Nach Rund 4 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für das entgegengebrachte Vertrauen und bei den Kameradinnen und Kameraden des THW Papenburg für die gute Zusammenarbeit.

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.