Heisfelde - Nach einem Brand eines Einfamilienhauses am Parallelweg in Heisfelde wurde am Samstag gegen 23 Uhr die Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes Leer alarmiert. Auf Anforderung der Feuerwehr Heisfelde rückten die THWler zur Eigentumssicherung und Statikprüfung aus.
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort war eine Prüfung der Statik dann aber nicht mehr erforderlich, sodass die Bergungsgruppe in Truppstärke ausrücken konnte. Unterstützt durch den Zugtrupp wurde nach einer Lageeinweisung durch den Heisfelder Ortsbrandmeister Detlef Graven das Gebäude gegen unbefugten Zutritt gesichert.
Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz beendet. Der THW-Ortsverband Leer war mit zwei Fahrzeugen und fünf Helfenden im Einsatz.
Das Einfamilienhaus ist nach dem Brand unbewohnbar. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner, darunter auch Kinder, hatten sich rechtzeitig ins Freie retten können.
Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?
Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Welche ehrenamtlichen Stellen und Funktionen derzeit im THW-Ortsverband Leer zu besetzten sind, erfahren Sie hier.
Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.