E02-2016 - Rückbau der Flüchtlingsunterkunft Leer

Im Auftrag des Landkreises Leer wurde durch den THW Ortsverband Leer eine Flüchtlingsunterkunft zur Sporthalle zurückgebaut.

Am vergangenen Wochenende haben wir im Auftrag des Landkreises Leer die in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen Leer eingerichtete Flüchtlingsunterkunft zurückgebaut. Jeweils bis zu 30 Helferinnen und Helfer waren am Freitag, am Samstag und am Montag zeitgleich im Einsatz. Unterstützung haben wir dabei von unseren Kameraden aus dem Ortsverband Norden erhalten.

Rund 670 Einsatzstunden waren nötig um das Gebäude wieder von einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge zu einer Sporthalle für die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen zurück zubauen.

Bevor mit der Demontage der Zwischenwände für die Einzelzimmer begonnen werden konnte, mussten zunächst hunderte Feldbetten wieder zusammengebaut und verpackt werden. Schraube für Schraube mussten die Wände demontiert werden. Dabei war sorgfältig darauf zu achten, dass die verbauten Holzplatten nicht beschädigt werden. Die verbauten Materialien wurden anschließend für den Landkreis Leer in eine Lagerhalle transportiert und dort eingelagert.