Weener,

E01-2016 – THW hilf bei Abbau der Flüchtlingsunterkunft Weener

Knapp 5 Monate nach der Inbetriebnahme der Erstaufnahmeeinrichtung in der Floorenstraße Weener, wird die Sporthalle nun wieder für den Sportbetrieb freigegeben. Den Rückbau im Halleninnerern und des Außenbereiches hat eine Firma übernommen. Das Verladen und der Abtransport der OSB-Platten wurde durch den THW Ortsverband Leer übernommen.

Verladen der OSB-Platten auf dem LKW Ladekran

Weener/Leer – Im Oktober wurde die Sporthalle in der Floorenstraße durch den THW Ortsverband Leer in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende ausgebaut. Eine weitere Ausbaustufe wurde im Dezember verwirklicht. Die Halle wurde zu 2/3 mit insgesamt rund 160 Schlafplätzen eingerichtet. Nun, nach knapp 5 Monaten hat der Landkreis entschieden, die Sporthalle wieder für den Sportbetrieb freizugeben.

Mit dem Abbau der Kojen im Inneren und dem Rückbau wurde eine Firma durch den Landkreis beauftragt. Die OSB-Platten mussten nunmehr aber aus Weener in eine zentrale Sammelstelle verbracht werden.

Ein Amtshilfeersuchen des Landkreises an den THW Ortsverband Leer wurde am Diensttag gestellt. Von Mittwoch bis einschließlich Donnerstag war darum der LKW Ladekran mit 3 Helfern im Einsatz, um die OSB-Platten entsprechend abzutransportieren.

Die OSB-Platten waren palettiert und mussten mittels Gabelstapler und Ladekran auf den LKW verladen werde und an der Sammelstelle wieder abgeladen und eingelagert werden. Knapp 8 Fahrten waren notwendig um die OSB-Platten einzulagern. Insgesamt waren 3 THW Helfer zwei Tage damit beschäftigt, den Auftrag für den Landkreis abzuarbeiten.