Besuch von der Feuerwehr Heisfelde

Die Freiwillige Feuerwehr Heisfelde hat am Montag, den 12. Mai 2014 den THW Ortsverband Leer in seiner Unterkunft in der Alemannenstraße besucht. Im Rahmen einer Präsentation und einer anschließenden Fahrzeugschau konnten viele offenen Fragen über die Arbeit des THW erläutert und geklärt werden.

Am Montag, den 12. Mai 2014 bekam der THW Ortsverband Leer Besuch von einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Heisfelde. Nach dem Besuch der Feuerwehr Loga im April, nun bereits der zweite Besuch einer leeraner Feuerwehr.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unser Ortsbeauftragter, Stefan Sandstede, Ortsbrandmeister Erich Lindemann und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Im Rahmen einer Präsentation wurde dann durch unseren Zugführer Eduard Naatjes ein Einblick in die Arbeit des THW gegeben. Neben dem Aufbau des THW als Bundesbehörde, der Organisation im Einsatzfall und der räumlichen Gliederung des THW in Niedersachsen wurde ein Überblick über Einsatzoptionen wie beispielsweise das Ausleuchten bei längeren Einsätzen (Verkehrsunfälle etc.) gegeben.

Im Anschluss an die Präsentation stellten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr viele Fragen, die abschließend durch die Führungskräfte des Ortsverbandes beantwortet werden konnten.

Abgerundet wurde der Abend durch eine Vorstellung der Einsatzfahrzeuge. Die THW-Gruppenführer gaben den Feuerwehrfrauen und -männern einen Blick hinter die Kulissen der Gerätekraftwagen sowie der Boote der Fachgruppe Wassergefahren.

Wir bedanken uns für das Interesse der Kameraden der Feuerwehr an unserer Arbeit, hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf einen Gegenbesuch im Feuerwehrgerätehaus.