Besuch von der Feuerwehr

Die gemeinsamen Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehren Veenhusen und Warsingsfehn hat den THW Ortsverband Leer besucht. Es fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Leer - Am Freitag, den 26. Oktober 2012 besuchten die Kameraden der gemeinsamen Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehren Veenhusen und Warsingsfehn (Gemeinde Moormerland) unseren THW Ortsverband Leer.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Stefan Sandstede erläuterte Zugführer Eduard Naatjes den Feuerwehrmännern im Rahmen einer Präsentation die Organisation und den Aufgabenbereich des THW und gab einen Überblick über die Ausrüstung unseres Ortsverbandes.

Anschließend erfolgte der praktische Teil: Die Feuerwehrkameraden wurden durch die Fahrzeughalle geführt. Dabei wurden die einzelnen Fahrzeuge präsentiert und die Einsatzmöglichkeiten besprochen.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Imbiss. An den Tischen hat sich dann die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches zwischen den THW-Helfern und den Feuerwehrkameraden ergeben. Die übereinstimmende Meinung des Abends war die Erkenntnis, dass das THW und die Feuerwehr sich gegenseitig keine Konkurrenz machen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Veenhusen und Warsingsfehn für den netten Besuch und hoffen der Abend hat allen Beteiligten gut gefallen. Einem entsprechenden Gegenbesuch im nächsten Jahr sehen wir gerne entgegen.

Text: Joachim Heyo Duin (BÖ)