Besuch der FDP beim THW Ortsverband Leer

Gudrun Kopp und Hans-Michael Goldmann (FDP) besuchten den THW Ortsverband Leer. Die beiden Bundestagsabgeordneten machten sich vor Ort einen Eindruck von der Arbeit der Katastrophenschutzorganisation des Bundes.

Hoher Besuch aus Berlin beim THW Ortsverband Leer. Am 20. August 2013 besuchten Gudrun Kopp, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), und Hans-Michael Goldmann, MdB (beide FDP) vormittags den Leeraner Ortsverband.

Frau Kopp und Herr Goldmann wollten sich selbst vor Ort ein Bild von der Arbeit der Bundesorganisation Technisches Hilfswerk machen. Das BMZ ist mit seiner Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Auslandseinsätzen ein verlässlicher Partner für das THW. Rolf Bartsch, der Geschäftsführer des THW GFB Oldenburg, berichtete aus seiner eigenen Auslandserfahrung wie beispielsweise aus Äthiopien sowie Ghana. Er wies auf eine gute Koorparation mit der GIZ bzw. dessen Vorgängerorganisationen hin.

Rede und Antwort standen neben Rolf Bartsch der Ortsbeauftragte für Leer Stefan Sandstede, sein Stellvertreter Jan-Hauke Menke, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Joachim Heyo Duin und der Truppführer der 1. Bergungsgruppe Frank Zimmermann.

Nach einer Vorstellung der Aufgaben und Möglichkeiten des THW im Allgemeinen wurden die Einsatzoptionen des THW Ortsverbandes Leer im GFB Oldenburg im Detail erläutert. Im Hinblick auf den Wegfall der Wehrpflicht war Frau Kopp erstaunt darüber, wie gut dem THW Ortsverband Leer der Übergang von einer Ersatzdienst- zur reinen Freiwilligenorganisation gelungen ist.

Herr Goldmann war besonders interessiert an möglichen Einsatzgebieten für die sog. Bufdis (Bundesfreiwilligen) im Technischen Hilfswerk.