Besuch beim THW von der Feuerwehr Steenfelde

Die Feuerwehr Steenfelde hat am Dienstag, den 12. April 2016 den THW Ortsverband Leer in seiner Unterkunft in der Alemannenstraße besucht. Im Rahmen einer Präsentation und einer anschließenden Fahrzeugschau konnten viele offenen Fragen über die Arbeit des THW erläutert werden.

Am Dienstag, den 12. April 2016 bekam der THW Ortsverband Leer Besuch von der Feuerwehr Steenfelde.

Im Rahmen einer Präsentation wurde den Kameraden der Feuerwehr zunächst durch unseren Ortsbeauftragten Stefan Sandstede ein Einblick in die Arbeit des THW gegeben. Neben dem Aufbau des THW als Bundesbehörde, der Organisation im Einsatzfall und der räumlichen Gliederung des THW in Niedersachsen wurde ein Überblick über Einsatzoptionen wie beispielsweise das Ausleuchten bei längeren Einsätzen (Verkehrsunfälle etc.) gegeben.

Im Anschluss an die Präsentation stellten die Feuerwehrmänner viele Fragen, die abschließend durch die Führungskräfte des Ortsverbandes beantwortet werden konnten.

Abgerundet wurde der Abend durch eine Vorstellung der Einsatzfahrzeuge. Fachhelfer der jeweiligen Gruppen gaben den Feuerwehrmännern einen Blick hinter die Kulissen der Gerätekraftwagen sowie der Boote der Fachgruppe Wassergefahren.

Wir bedanken uns für das Interesse der Kameraden der Feuerwehr an unserer Arbeit und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.