Besuch aus Brüssel – Matthias Groote, MdEP besucht THW in Leer

THW Ortsbeauftragter Sandstede, Abgeordneter Groote, Geschäftsführer Bartsch und der stellv. Ortsbeauftragte Brink im Gespräch

Leer – Am 17.10.2014 besuchte Matthias Groote, MdEP den THW Ortsverband Leer, um sich unter anderem über das THW-Übungsgelände in Leer zu unterhalten. Groote wollte sich aber auch über das Leistungsspektrum des THW Ortsverband Leer informieren.

Nach einer Begrüßung durch Stefan Sandstede, Ortsbeauftragter des THW im Landkreis Leer, bekam Herr Groote durch eine Präsentation, einen Einblick über die Arbeit des THW. THW Geschäftsführer Rolf Bartsch, sprach in diesem Zusammenhang auch die Zusammenarbeit zwischen THW und EU an. Stefan Sandstede wies auf die in Großsander stattfindende THW-Großübung hin, an der auch das s.g. HCP-Modul teilnimmt. HCP steht für ein Großpumpenmodul (Pumpen mit einer Förderleistung von 5.000 Liter und 15.000 Liter), dass das THW in Bremen/Niedersachsen im Auftrag der EU betreibt. „Das ist gelebte Zusammenarbeit zwischen EU und THW“, so Sandstede.

Weiterhin erkundigte sich Matthias Groote über den Stand der Bauarbeiten für das THW Übungsgelände in Leer. „Es ist wichtig für die Region, dieses Projekt fertigzustellen“, so der EU-Politiker. Katastrophen und gerade Überschwemmungen hätten in den letzten 10 Jahren europaweit zugenommen. „Dieses Übungsgelände ist unerlässlich, um Einsatzkräfte für den Ernstfall auszubilden und vorzubereiten“, so Groote weiter. Er werde sich für EU-Fördergelder in Brüssel einsetzten und versuchen das Projekt so gut es geht zu unterstützen. „Das THW ist für die EU ein verlässlicher Partner, bereits bei den Hochwassern in Polen und Bosnien war das THW im Einsatz“, so Sandstede weiter.

Anschließend erkundigte sich Groote noch über die Aufstellung des THW im Landkreis Leer. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Einsatzkräften für das THW. Wir freuen uns über jeden, der sich bei uns einbringen will“, so Sandstede. Auf Finanzierungslücken im Bundeshaushalt wies Rolf Bartsch hin. „Das THW schiebt einen Finanzierungsstau von 120 Mio. Euro vor sich her, weil die Haushaltmittel im Bundeshaushalt fehlen“, so Bartsch. Auch hier wollte sich das Mitglied des EU-Parlaments mit den Kollegen seiner Fraktion im Bundestag auseinander setzten und sich für das THW einsetzten.

Nach einer Besichtigung der Liegenschaft und des Fuhrparks, verabschiedete sich Matthias Groote bei den THW-Kräften und bedanke sich recht herzlich für den Einblick in  die Arbeit des THW im Landkreis Leer.