Wittmund,

Besichtigung der neuen Leitstelle

Die Helfer des THW Ortsverbandes Leer durften einen Blick hinter die Kulissen der neuen kooperativen Leitstelle für Ostfriesland werfen.

Die neue Leitstelle in Wittmund.

Eine ganz besondere Möglichkeit bot sich den Helfern des THW Ortsverbandes Leer. Am Montag, den 17. März durften rund 20 Helfer des Leeraner Ortsverbandes die neue kooperative Leitstelle der Landkreise Aurich, Leer und Wittmund - kurz: Leitstelle Ostfriesland - beisichtigen.

Kurz vor Inbetriebnahme der Leitstelle, am 01. April 2014, wurde ein Blick hinter die Kulissen der künftigen Partner in Wittmund ermöglicht. Hier sollen künftig die die Notrufe der 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst) aller beteiligen Landkreise zusammenlaufen. Sichtlich begeistert waren die Leeraner von der vielen Technik die in der neuen Einrichtung verbaut wurde. Mit großen Augen wurde beispielsweise das Notstromaggregat begutachtet.

Im Rahmen der Führung durch den Leiter der kooperativen Leitstelle, Tomke Albers, wurde unter anderem die Funktionsweise des Leitsystems ausführlich erläutert und an Beispielen dargestellt.

Einhellige Meinung der Helfer war abschließend, dass der Leeraner Ortsverband künftig mit der neuen kooperativen Leitstelle einen verlässlichen Partner im Zivil- und Katastrophenschutz bekommen wird.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Herrn Albers für die tolle Führung.