Bereitstellungsraumübung im Landkreis Leer

Am heutigen Samstag Vormittag wurde in Leer das Einrichten und Betreiben eines Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte geübt.

Wenn Einsatzkräfte über eine längere Zeit im Einsatz sind, müssen die Helferinnen und Helfer auch mal schlafen, etwas essen, duschen oder sich einfach mal ausruhen. Hierzu dienen Bereitstellungsräume.

Zu einem Bereitstellungsraum gehört somit nicht nur das Parken von Fahrzeugen sondern auch die Unterbringung, Verpflegung und auch die medizinische Betreuung. Um die erforderlichen Abläuft zu testen und zu beüben veranstaltet der Landkreis Leer heute eine Übung Bereitstllungsraum 200 (BR200).

Der DRK Kreisverband Leer , der Malteserhilfsdienst aus Rhauderfehn, der Arbeiter-Samariter-Bund aus Neukamperfehn und das THW Ortsverband Leer (Ostfriesland) übten die Abläufe die nötig sind, um einen BR zu betreiben. Dank der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord des Landkreis leer, die mit rund 100 Helferinnen und Helfern in den Bereitstellungsraum „einzogen“, konnten die übenden alles einmal unter realen Bedingungen testen