Leer - In einem Einsatz ist der Sprechfunk das wichtigste Standbein der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften. Um im THW ein Sprechfunkgerät benutzten zu dürfen, bedarf es allerdings einer speziellen Ausbildung. Deshalb ist es sehr wichtig, dass auch das THW regelmäßig Helferinnen und Helfer zu Sprechfunkern ausbildet.
Bei dieser Ausbildung im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wurden den THW-Helferinnen und -Helfern unter anderem die physikalischen, technischen und rechtlichen Grundlagen vermittelt. Zudem wurde der Umgang mit den Geräten geschult und die verbindlichen Regeln im Sprechfunk behandelt.
Am Abschluß der Ausbildung stand eine gemeinsame Funkübung, um das Erlernte dann auch einmal in die Tat umzusetzten. Wir gratulieren den 12 Teilnehmerinnen und Teilner des THW Ortsverband Leer zur bestandenen Funkausbildung.
Weiterhin bedanken wir uns auch bei Hilmer Mannott, der als Bereichsausbilder eine tolle Arbeit geleistet hat.
Leer,
Bereichsausbildung Sprechfunk
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: