Bereichsausbildung Sprechfunk

In den letzten 4 Wochen fand eine Bereichsausbildung Sprechfunk bei uns im Ortsverband statt. Der Bereichsausbilder Sprechfunk, Hilmer Mannott, bildete die 12 angehenden Sprechfunker (m/w) an 4 Ausbildungsterminen entsprechend aus.

Zwei Teilnehmer während der Funkübung

Leer - In einem Einsatz ist der Sprechfunk das wichtigste Standbein der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften. Um im THW ein Sprechfunkgerät benutzten zu dürfen, bedarf es allerdings einer speziellen Ausbildung. Deshalb ist es sehr wichtig, dass auch das THW regelmäßig Helferinnen und Helfer zu Sprechfunkern ausbildet.

Bei dieser Ausbildung im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wurden den THW-Helferinnen und -Helfern unter anderem die physikalischen, technischen und rechtlichen Grundlagen vermittelt. Zudem wurde der Umgang mit den Geräten geschult und die verbindlichen Regeln im Sprechfunk behandelt.

Am Abschluß der Ausbildung stand eine gemeinsame Funkübung, um das Erlernte dann auch einmal in die Tat umzusetzten. Wir gratulieren den 12 Teilnehmerinnen und Teilner des THW Ortsverband Leer zur bestandenen Funkausbildung.

Weiterhin bedanken wir uns auch bei Hilmer Mannott, der als Bereichsausbilder eine tolle Arbeit geleistet hat.