Bau eines Tonnenstegs

Am 11.04.2015 war wieder Jugenddienst angesagt. Der Jugenddienst fand an diesem Samstag unter Leitung der Gruppenführers unserer Fachgruppe Wassergefahren, Wolfgang Dorsch, statt.

Leer - Das Motto der THW-Jugend lautet "Spielend helfen lernen", unser Ziel ist es, unsere Junghelfer (m/w) bereits in frühen Jahren auf Ihre späteren Aufgaben als aktive Helfer vorzubereiten. Auch der Bau eines Tonnenstegs müssen die aktiven Helfer später beherrschen. Es kann somit nicht schaden, schon früh mit der Ausbildung zu beginnen.

Unter der fachkundigen Anleitung des Gruppenführers der Fachgruppe Wassergefahren, wurde somit der Ausbildungsdienst der THW-Jugend entsprechend geplant und durchgeführt. Nach einer theoretischen Einweisung in den Bau und die spätere Funktion des Tonnenstegs, wurde mit dem Bau des Anlegers begonnen.

Tatkräftig unterstützt wurden unsere Junghelfer von freiwilligen Helfern aus dem aktiven Dienst. Helfer aus der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wassergefahren hatten Ihre Unterstützung für diesen Ausbildungsdienst der THW Jugend zugesagt.

Nach gut 3 Stunden konnten die Junghelfer Ihr Werk begutachten; ihren ersten selbstgebauten Tonnensteg in diesem Jahr.

Auch Interesse an der THW-Jugend gefunden? Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die
richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen"  können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum
Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW
heranzuführen.

Die THW Jugend des THW Ortsverband Leer besteht zur Zeit aus 30 Jugendlichen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr. Unsere Jugendgruppe wird durch unsere beiden Jugendbetreuer Steffen Tirrel und Janina Brants betreuert.

Bei Interesse nehmt einfach Kontakt zu uns auf!