Ausbildungswochenende der Fachgruppe Führung und Kommunikation in Hoya

Vom 18. - 20. März fand an der THW-Bundesschule in Hoya, das erste gemeinsame Ausbildungswochenende der Fachgruppen Führung und Kommunikation (FGr FK) des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen statt. - Auch Helfer der Fachgruppe FK des THW Oldenburg und des Trupp Information und Kommunikation (IuK) des THW Leer, nahmen an der Veranstaltung teil.

Hoya (THW). Am Nachmittag des 18. März brachen insgesamt 22 Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) Oldenburg, sowie des Trupp Information und Kommunikation (IuK) mit insgesamt fünf Fahrzeugen nach Hoya auf. Dort nahmen die Helfer am ersten, gemeinsamen Ausbildungswochenende der Fachgruppen FK des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachsen in diesem Jahr teil.

Das angebotene Programm um den Themenbereich Telekommunikation, Informationsverarbeitung und Einsatzführung war breit angelegt.

Für die Mitglieder der Stabskomponente wurde eine Planbesprechung zum Thema Hochwasserschutz angeboten. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen zur Abwehr von Hochwassergefahren, wurden auch Grundsätze des Katastrophenmanagements besprochen.

In einer Fernmeldebetriebsübung konnten die Fernmeldehelfer ihre Kenntnisse zum Aufbau und Betrieb von Kommunikationsverbindungen weiter vertiefen. Für die neuen Helfer der FK Oldenburg bot sich hier auch die Möglichkeit, in den Sprechfunkbetrieb einzutauchen.

Neben der Kommunikation per Sprechfunk steht in den Fernmeldekomponenten des THW auch der Umgang mit drahtgebundener Technik im Focus. - Unter Anleitung des Oldenburger Fernmeldetruppführers, Thorsten Rethberg, lernten die Helfer, wie feldmäßige Telefonnetze aufgebaut und betrieben werden.

Ein relativ neues Thema stellt der feldmäßige Aufbau von IT-Netzwerken, als zusätzliches Kommunikationsmittel zwischen Führungsstellen, dar. - In einem Workshop wurden hierzu erste Grundlagen zu technischen und taktischen Gesichtspunkten erarbeitet und vertieft.

Führungsunterstützung durch das THW

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation Oldenburg und der Trupp Information und Kommunikation Leer, sind die Führungsunterstützungskomponenten im THW-Geschäftsführerbereichs Oldenburg.

Durch die Bereitstellung von ausgebildeten Führungskräften, die Schadenslagen stabsmäßig bearbeiten können und den Aufbau und Betrieb von Fernmeldeverbindungen, wird die Abwicklung von Einsätzen unterstützt. - Neben den Verantwortlichen des THW, stehen sämtliche Leistungen auf Anforderung auch Führungskräften anderer Bedarfsträger (z.B. Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Landkreise ...) zur Verfügung.

Für die Erfüllung ihrer Aufgaben, steht den Einheiten eine umfassende technische Ausstattung zur Verfügung. - Unter anderem

-ein Führungskraftwagen, FüKW (FK OL)
-ein Führungs- und Kommunikationskraftwagen, FüKomKW (FK OL)
-ein Anhänger Führung und Lage, AnhFüLa (FK OL)
-ein Fernmeldekraftwagen, FmKW (FK OL)
-ein Anhänger „Versorgung", AnhVers (FK OL)
-ein Führungs- und Kommunikationskraftwagen-IuK, FüKomKW-IuK (IuK LER)
-sowie ein Anhänger „Material", AnhMat (IuK LER).