Ausbildung mit dem DRK

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Leer hat am Freitag mit dem DRK Ortsverband Moormerland im Leeraner Freizeithafen die Bergung von verletzten Personen über den Wasserweg geübt.

Leer - In einer gemeinsamen Ausbildung mit dem DRK Ortsverein Moormerland hat die Fachgruppe Wassergefahren des THW Ortsverbandes Leer am vergangenen Freitag abends die Bergung und Betreuung von drei verletzten Personen im Gebiet des Leeraner Freizeithafens geübt.

Ziel der Übung war es die vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten der Helfer zu vertiefen und für den anstehenden Landeswettkampf im September aufzufrischen. Von der Fachgruppe waren insgesamt acht Helfer an der Ausbildung beteiligt. Nach der Bergung der Verletzten war ein Abtransport über den Wasserweg mit dem Mehrzweckarbeitsboot zum Übergabeplatz erforderlich. Während der gesamten Zeit mussten die betroffenen Personen betreut werden. Die dargestellten Verletzungen gingen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden von einer einfachen Handverletzung über eine Kopfverletzung bishin zur Bewusstlosigkeit.

Am 28. September 2013 findet auf dem Gelände der THW-Unterkunft in der Alemannenstraße 1 in Leer die Aktion FiT - Frauen ins THW statt. Der THW Ortsverband Leer ist auf der Suche nach neuen Helferinnen wie beispielsweise als Bergungshelferin oder Bootsführerin.