Ausbildung an der Sauerstofflanze

Mit dem Rahmenkonzept des THW wurde unter Anderem die Fachgruppe Schwere Bergung bei uns im Ortsverband neu positioniert. Nun konnte mit der Sauerstofflanze ein neues Einsatzmittel im Ortsverband erprobt werden.

Leer - Mit der Schweren Bergung wurde im Jahr 2020 eine komplett neu aufgestellte Einheit bei uns im Ortsverband stationiert. Die Schwere Bergungsgruppe befindet sich seit dem personell und materiell im Aufbau.

Nunmehr konnte die neue Sauerstofflanze durch die Helferinnen und Helfer der Schweren Bergungsgruppe übernommen werden. Gruppenführer Steffen Tirrel und Truppführer Jannik Hoppmann nutzten sogleich die Möglichkeit und bildeten die Helferinnen und Helfer an einem Dienstabend am neuen Gerät aus.

Die Sauerstofflanze ist ein Werkzeug, das mit Hilfe von Sauerstoff Temperaturen von 2.000 bis 3.000 Grad Celcius erreicht und dadurch nahezu alle üblichen Materialien durchtrennen kann. Ein wirklich eindrucksvolles Einsatzmittel. Wir bedanken uns bei der Schweren Bergungsgruppe für die Vorführung und Ausbildung.

Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung im THW?

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.