Ausbildung an der Lagekarte

Am Dienstag führte der Zugtrupp einen Sonderdienst durch. Unter anderem ging es dabei um das Führen einer digitalen Lagekarte.

Digitale Lagekarte

Leer - Am Dienstag führte der Zugtrupp einen Sonderdienst durch. Sie beschäftigten sich mit dem digitalen Führen der Lagekarte im kleinen Umfang.

Natürlich sind die Lagekarte, taktische Zeichen und Schadenskonten aus der Einsatzführung nicht wegzudenken, denn irgendwie muss man der Lage ja Herr werden. Üblicherweise arbeitet das THW mit magnetischen Zeichen, die auf einer Tafel, auf die Karte oder den Lageplan geklebt werden. Es gibt allerdings auch diverse Programme, die dieses digital ermöglichen. Auch mit solchen Programmen müssen wir umgehen können, da nicht immer ausreichend Platz für eine umfassende Lagekarte an der Wand besteht. Weiterhin setzte man sich weiter mit der Technik des neuen ELW auseinander.