Leer,

Aktion „Frauen ins THW“

Leer – Am 28.09.2013 fand die Aktion „Frauen ins THW“ in der Liegenschaft des THW Ortsverband Leer statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, Frauen für die ehrenamtliche Arbeit des Technischen Hilfswerks zu begeistern.

Frauen stellen mit über 50% den größten Teil der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland. Im THW spiegelt sich dieser Wert bisher noch nicht wieder. Die meißten Mitglieder des THW sind Männer. Der Frauenanteil des THW Ortsverband Leer liegt momentan bei ca. 18%. „Wir wollen versuchen, diesen Wert zu erhöhen. Ziel ist es, Frauen für eine ehrenamtliche Mitarbeit im THW zu begeistern“, so der Ortsbeauftragte des THW Ortsverband Leer, Stefan Sandstede.

Aus diesem Grund fand am 28.09.2013 die Aktion „FiT“ in der Liegenschaft des THW Ortsverband Leer teil. Mehr als 50 Besucherinnen und Besucher kamen in die Alemannenstraße, um sich über die Aufgaben, die Ausstattung und vom „know how“ der Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk zu überzeugen.

Neben eines Infomationsvortrages, stellten sich die einzelnen Gruppen des Technischen Zuges auf den Freiflächen der Liegenschaft vor. „Wir wollen nicht nur Fahrzeuge und Technik zeigen, die Besucherinnen und Besucher sollen auch selber versuchen und mitmachen können“, so Sandstede.

Unter anderem konnten die Gäste, unter fachmännischer Anleitung, mittels Hebekissen ein Fahrzeug anheben und Beleuchtungsmittel aufbauen und in Betrieb nehmen. Weiterhin wurde Wissen im Bereich der „Knotenkunde“ und im Bereich der Deichverteidigung vermittelt. Auch hier war Mitmachen erwünscht.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen über die Arbeit des Technischen Hilfswerks zu unterhalten. Abschließend kann festgestellt werden, dass die Aktion „FiT“ eine gelungene Veranstaltung gewesen ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: