Berlin,

Abordnung des THW in Berlin

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Markus Paschke (SPD), hat sich am Dienstag eine Abordnung von THW und Feuerwehr auf den Weg nach Berlin gemacht. Auch der THW Ortsverband Leer war mit einer Abordnung von 6 Personen dabei.

Gruppenbild der Teilnehmer - hier beim Informationszentrum des THW

Leer/Berlin - Eine Abordnung des THW Ortsverband Leer war in der letzten Woche auf Einladung des Abgeordneten Markus Paschke (SPD) in Berlin vor Ort. Auch eine Abordnung der Feuerwehren aus dem Kreis Leer waren dabei.

Am Dienstag startete die Abordnung aus Feuerwehr und THW nach Leer. Der erste Stop war das Historische Postdamm und die Hohenzollern Schlösser rund um Potsdamm ( Neues Palais u.a.) Gegen 15:00 Uhr trafen wir in Berlin auf dem Gandarmenmarkt ein. Als erster Programmpunkt stand die Besichtigung einer Dauerausstellung im Deutschen Dom auf dem Plan.

Am nächsten Tag starteten wir mit einem Besuch bei der Dienststelle des THW Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Nach einem Vortrag über die Arbeit des THW und eine Vorstellung von Einsatzfahrzeugen, starteten wir zu einer Stadtrundfahrt.

Nach dem Mittagessen stand dann ein Besuch im Deutschen Bundesrat (Gebäude des ehemaligen Preußischen Herrenhauses). Nach einer Führung und der Besichtigung des Plenarsaals, folgte der nächste Programmpunkt, der Besuch des deutschen jüdischen Museums. Hier wird eindrucksvoll die Gesichte der deutschen Juden beschrieben.

Zum Abschluss starteten wir in der Friedrichstraße eine Bootsrundfahrt auf der Spree durch das historische Berlin und das Regierungsviertel. Mit dabei unser Gastgeber, Markus Paschke, der seine Gäste gerne persönlich in Berlin begrüßen wollte und an der Bootsrundfahrt teilnahm. "Feuerwehr und THW leisten großartiges für die Bevölkerung, es ist mir ein besonderes Anliegen mit dieser Berlinfahrt Danke für ihr ehrenamtliches Engagement zu sagen", so Paschke in seiner Ansprache.

Die anschließende Fahrt führte vorbei an historischen Gebäuden wie dem Berliner Dom, der Museumsinsel und dem Neubau des berliner Stadtschlosses, folgte dann das berliner Regierungsviertel, vorbei  am Reichstag, am Kanzleramt und diversen Ministerien war diese Bootrundfahrt ein voller Erfolg.

Am Donnerstag folgte als erstes eine Stadtrundfahrt durch das historische Berlin und das Regierungsviertel, im Anschluß folgte ein Besuch beim Ministerium für Arbeit und Soziales, wo über entsprechende Themen zum Ministerium disktutiert werden konnte. Es folgte nach dem Mittag ein Besuch im Willy-Brandt-Haus, der Parteizentrale der SPD. Nach einer Besichtigung, einem Informationsfilm, folgte eine lebhafte Diskussion um die SPD.

Nach einer Stunde Freizeit am Brandenburger Tor folgte der Besuch des Reichstages. Nachdem der Sicherheitscheck erledigt war, wurde die Besuchergruppe auf die Besucherebne geführt. Wir folgten so einer Stunde der Diskussion des Bundestages zum Thema "Flüchlingssituation in Europa". Im Anschluss folgte eine Gespracharunde in Reichstag mit unserem Gastgeber MdB Paschke. Um 21:00 Uhr folgte das "Highlight" des Reichstagsbesuches. Die Besuchergruppe wurde zur Reichstagskuppel gegeführt und konnte sich hier entsprechend umsehen.

Am letzten Tag stand neben der Rückfahrt noch der Besuch des Deutschen Technikmuseums auf dem Plan. In gut 2 1/2 Studen konnten wir uns hier die Technische Gesichte Deutschlands näher ansehen. So zum Beispiel den ersten  Computer aus dem Jahr 1937, entwickelt von Herrn Zuse oder den Hofzug der Hohenzollern.

Mit der Rückfahrt neigte sich eine interessante und eindrucksvolle Woche dem Ende entgegen. Es wurden viele Gespräche zwischen Politik, Feuerwehr und THW geführt, es wurden Kontakt hergestellt und die Kameradschaft zwischen Feuerwehr und THW im Landkreis Leer weiter gestärkt.

"Eine interssante und informative Fahrt zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr! Wir danken Markus Paschke für die Einladung und die damit verbundene Würdigung des ehrenamtlichen Engagement von THW und Feuerwehr", so der leeraner Ortsbeauftragte des THW, Stefan Sandstede.