Abgeordneter Gieseke besucht THW

Am 02.10.2015 besuchte der Europaabgeordnete, Jens Gieseke, den THW Ortsverband Leer auf Einladung des leeraner Ortsbeauftragten, Stefan Sandstede.

Leer – Am 02.10.2015 bekam der THW Ortsverband Leer Besuch aus dem Europaparlament. Der Abgeordnete, Jens Gieseke (CDU), besuchte das THW im Landkreis Leer um sich über das Einsatzspektrum des THW im Allgemeinen und den Ortsverband im Speziellen zu informieren.

„Wir freuen uns, dass Herr MdEP Gieseke meiner Einladung gefolgt ist und wir die Möglichkeit haben, dass THW im Landkreis Leer vorstellen zu können“, so der leeraner Ortsbeauftragte, Stefan Sandstede. Neben unserem Ortsbeauftragten waren weitere Vertreter des THW vor Ort, so der THW-Geschäftsführer des GFB Oldenburg, Herr Rolf Bartsch und der Vorsitzender des THW Fördervereins, Sascha Elsen. Auch seitens der CDU war die Stadtverbandsvorsitzende der CDU, Frau Ursel Nimmrich, der Einladung in den Ortsverband gefolgt.

Nach der Begrüßung und einer Vorstellung aller Anwesenden, folgte ein Vortrag über den Aufbau der Bundesanstalt THW und über den gesetzlichen Auftrag des THW. Gesprächspunkte waren unter Anderem auch die Verbindungen zwischen THW und EU. So stellt der THW Geschäftsführerbereich das s.g. HCP-Modul im Landesverband Bremen/Niedersachsen auf. Dieses HCP-Modul (Großpumpenmodul), wurde durch das THW im Rahmen des EU-Mechanismus aufgestellt und stellt einen der Schnittpunkte zwischen EU und THW da. Herr Gieseke ließ sich Aufbau und Aufgabe dieses Moduls besonders erläutern und zeigte großes Interesse an der Arbeit des THW im Bereich der EU.

Im Anschluss sprachen wir über das Projekt „THW-Übungsgelände“, welches hier in Leer entsteht. Auch hier gibt es Schnittmengen zwischen THW und EU, denn dieses Übungsgelände ist aufgrund des Übungsdeiches einzigartig in der Bundesrepublik. Dieses Gelände steht natürlich auch unseren Nachbarn aus den Niederlanden offen, weshalb auch hier die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gelebt werden soll.

Der Besuch wurde mit einem Rundgang durch den Fuhrpark des THW Ortsverband Leer abgerundet. Herr Gieseke zeigte sich begeistert, mit wieviel Einsatz und Engagement die THW-Helferinnen und –Helfer sich für das Allgemeinwohl der Bevölkerung einsetzten.

Text: THW
Bilder: Mit freundlicher Genehmigung MdEP Gieseke