Isernhagen,

50 Jahre THW – Ambrosius Prause geehrt

„Das starke Fundament des ‚Mehrgenerationenhauses THW‘ bilden diejenigen, die das THW seit mehreren Jahrzehnten aktiv gestalten“, so der Landesbeauftragte Ralph Dunger anlässlich der zentralen Ehrungsveranstaltung des Landesverbandes Bremen, Niedersachsen am 1. Advent in Hannover. Mit einem ‚Adventsbrunch‘ bedankte sich das THW bei den langjährigen Helfern aus den beiden Bundesländern.

Ambrosius Prause wird für 50 Jahre THW durch den Landesbeauftragten Ralph Dunger geehrt

Leer/Hannover - Am 30.11.2014 wurde Ambrosius Prause aus dem THW Ortsverband Leer für sein 50-jähriges Engagement für das THW geehrt. Zusammen mit dem leeraner Ortsbeauftragten, Stefan Sandstede, war er am 30.11.2014 nach Hannover zum Adventsbruch des THW Landesverband Bremen/Niedersachsen gefahren.

„Mein Dank gilt ihren Familien, die ihr langandauerndes Engagement erst möglich machten“, sagte Dunger in seiner kurzen Ansprache. „Sie haben dem THW viel gegeben und auf diesem Wege zeigen wir Ihnen dafür unseren Respekt.“  Gemeinsam ehrten der Landessprecher für Niedersachsen, Wolfgang Lindmüller, und Dunger unter anderem auch Ambrosius Prause auch für sein Engagement.

„Wir sind froh, das uns Brosi auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Brosi war stets ein vorbildlicher Kamerad, im besten Sinne des Wortes, und sein Engagement für das THW über Jahrzehnte verdient meine außerordentliche Anerkennung“, so der leeraner Ortsbeauftragte Stefan Sandstede.

Zur Person:

Ambrosius Prause ist am 20. Mai 1964 in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Leer, eingetreten.

Bereits zu Beginn seiner Mitwirkung im THW hat sich Ambrosius besonders engagiert. Er war zunächst in der Bergungsgruppe eingesetzt und verrichtete als Gerätewart seinen Dienst. In der Bergungsgruppe war er letztlich als Gruppenführer tätig. Außerdem wurde er zum Sanitätshelfer ausgebildet. 1966 absolvierte er erfolgreich seinen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger.

Den Aufbau der Jugendgruppe hat er von Beginn an tatkräftig begleitet und selbst die Ausbildung der Jugendlichen betreut und durchgeführt.

1995 wurde er zum Ausbildungsbeauftragten bestellt. In dieser Funktion kamen ihm bei der Aus- und Weiterbildung der Helfer sein fundiertes Wissen und seine große Erfahrung zugute. Die Grundscheingruppe im Ortverband Leer wurde zum größten Teil von ihm selbst bis ins Jahr 2003 ausgebildet.

Seine erworbenen Fähigkeiten setzte er auch in verschiedenen Großeinsätzen ein. 1992 war er bei einem Einsatz in Polen dabei. An dem Einsatz anlässlich der Oderflut im Jahr 1997 hat er ebenfalls teilgenommen.

Seit 9 Jahren ist Ambrosius nunmehr Althelfer. Er kommt jedoch nach wie vor regelmäßig zu den Dienstabenden und steht den aktiven Helfern auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite.