Teaserbild
Weener,

23-2015 - Ausbau der Flüchtlingsunterkunft in Weener

Im Auftrag des Landkreises Leer hat der THW Ortsverband Leer am Samstag, den 05.12.2015 mit Unterstützung von Kameraden aus Varel, Westerstede und Wilhelmshaven die Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle der Oberschule Weener ausgebaut.

Eigentlich war der Rückbau der Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle der Oberschule an der Floorenstraße in Weener bereits beschlossene Sache. Der Außenzaun, die Zelte sowie die Technik in der Halle wurden durch Mitarbeiter des Landkreises Leer in den vergangenen Tagen schon zurückgebaut. Doch kurzfristig hat der Landkreis sich dann umentschieden. Da derzeit kein Ende des Flüchtlingszustroms abzusehen ist, wurde aus dem Rückbau kurzerhand ein Ausbau.

Für die Umsetzung des Ausbaus hat sich der Landkreis, wie auch schon bei der erstmaligen Herrichtung, der Hilfe des Technischen Hilfswerks bedient. Am Samstag, den 05.12.2015 haben rund 48 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Leer, Varel, Westerstede und Wilhelmshaven Hand angelegt und die Unterkunft hergerichtet. Wie bereits zuvor bei der Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Leer, wurden aus OSB-Platten Schlafkabinen für jeweils 4 Bewohner gebaut. Die Halle wurde zu 2/3 mit insgesamt rund 160 Schlafplätzen eingerichtet.

Der übrige Teil der Sporthalle verbleibt als Fläche für die Essensausgabe und Sozialbereich. Im Gegensatz zur vorherigen vorläufigen Unterkunft sind diese Bereiche nicht mehr in separaten Zelten, sondern witterungsunabhängig untergebracht.

Die Schlafkabinen wurden unter Anleitung der Tischlerei Jütting aus Leer in einem Fließbandverfahren aufgestellt. Während ein Trupp die Vormontage der Zwischenwände übernommen hat, haben die nächsten Helfer bereits mit dem Aufstellen und Verschrauben der Wände begonnen. In der Endmontage wurden schließlich die Türen eingesetzt und Rauchmelder installiert.

Bei allen Arbeiten wurde besonders darauf geachtet, dass der Schwingboden der Sporthalle keinen Schaden nimmt. Daher wurden die Schlafkabinen nur ineinander und mit der Wand aber nicht mit dem Boden verbunden.

Im Außenbereich wurde parallel dazu der Zaun wieder aufgebaut. Die Bauzaunelemente waren noch vor Ort und mussten lediglich wieder verteilt und verbunden werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unseren Kameradinnen und Kameraden aus den THW Ortsverbänden Varel, Westerstede und Wilhelmshaven für ihre tatkräftige Unterstützung. Nur gemeinsam war der Ausbau der Einrichtung so schnell umzusetzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: