22-2015 - Erneuter Auftrag im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Nachdem wir gestern bereits im Auftrag des Landkreises Leer den Mittelteil der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende an der Turnhalle der BBS fertiggestellt haben, kam ein erneutes Amtshilfeersuchen des Landkreises Leer an den THW Ortsverband Leer.

Platzhalter - Da sich die Erstaufnahmeeinrichtung bereits im Betrieb befindet, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir keine aktuellen Einsatzaufnahmen online stellen.

Leer - Zum 15. Einsatz in Sache Flüchtlingshilfe in diesem Jahr, kam es am heutigen Samstag. Gestern Abend wurde ein weiteres Amtshilfeersuchen des Landkreises Leer an uns herangetragen, weshalb heute wieder 15 THW-Helferinnen und THW-Helfer an der Erstaufnahmeeinrichtung "Turnhalle BBS Leer" im Einsatz waren.

Im Auftrag des Landkreises Leer wurde die Erstaufnahmeeinrichtung von Baumaterial und überschüssigen Feldbetten befreit, ein Raucherzelt im Außenbereich wurde aufgebaut und mehrer Transportfahrten in ein Zwischenlager im Landkreis Leer wurden durchgeführt. Weitere kleinere Arbeiten an den Schlafkammern und im Inneren der Erstaufnahmeeinrichtung wurden zwischendurch ebenfalls erledigt.

Nach knapp 5 Stunden war der Einsatz für den THW Ortsverband Leer beendet und die Einsatzbereitschaft in der Liegenschaft konnte wieder hergestellt werden.