Im Auftrag des Landkreises Leer wurde die Flüchtlingsunkerkunft in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Leer an diesem Wochenende durch den THW Ortsverband Leer weiter ausgebaut. Bei der Herrichtung der Erstaufnahmeunterkunft vor knapp einem Monat wurden zunächst nur 2/3 der Halle für die Aufnahme von Flüchtlingen hergerichtet. Nun wurden die übrigen Flächen im Mittelteil der Halle umgebaut, so dass die volle Kapazität der Einrichtung als Nutzfläche zur Verfügung steht.
Durch die Entscheidung des Landkreises Leer, die provisorische Erstaufnahmeunterkunft in Weener witterungsbedingt zu schließen und die dort wohnenden Flüchtlinge nach Leer umzusiedeln, mussten weitere Kapazitäten geschaffen werden. Dabei hatten unsere insgesamt 13 Helferinnen und Helfer tatkräftige Unterstützung von 6 Kameraden des THW Ortsverbandes Norden.
In der Halle wurden durch OSB-Platten weitere Schlafplätze geschaffen. In den hergerichteten Zimmer wurden Etagenbetten aufgestellt. Diese hatte der Landkreis Leer vor Kurzem aus den Beständen der Deutschen Post übernommen.