18-2015 - Amtshilfe bei der Erstaufnahme von Asylbewerbern

Am 09.11.2015 kam ein Bus mit 47 Asylbewerbern an der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen in Leer an. In den Räumlichkeiten der Turnhalle sollte die Erstaufnahme der Asylbewerber durchgeführt werden. Anschließend wurden die Asylbewerber in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Weener gebracht, wo sie bis auf Weiteres untergebracht sind. Das THW unterstützte den Landkreis Leer im Rahmen der Amtshilfe bei der Erstaufnahme.

Aus Respekt vor jedem einzelnen Asylbewerber, werden bei der Erstaufnahme keine Bilder gemacht und veröffentlicht, wir bitten um Verständnis.

Leer- Am 09.11.2015 kam ein Bus mit 47 Asylbewerbern an der Turnhalle der Berufsbildenden Schuluen in Leer an. Der Großteil der Asylbewerber waren alleinreisende Männer, die nunmehr, nach der Erstaufnahme in Leer, in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Floorenstraße untergebracht werden müssen.

Im Rahmen der Amtshilfe war der THW Ortsverband Leer, darum erneut mit rund 15 Einsatzkräften in Leer vor Ort, um dem Landkreis bei der Erstaufnahme der Asylbewerber behilflich zu sein. Um 17:00 Uhr trafen sich die ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer des THW, in der Unterkunft an der Alemannenstraße, um dann gemeinsam in Richtung BBS zu fahren.

In der Turnhalle der BBS Leer wurde durch das THW bereits am Freitag ein Wartebereich für die Asylbewerber errichtet und Absperrungen aufgebaut, die einen reibungslosen Ablauf zwischen Ankunft, Registrierung, Amtsärztlicher Untersuchung und polizeidienstlicher Erkennung, ermöglichten.

Nach der Einweisung durch das Ordnungsamt des Landkreises Leer, stellte das THW Personal bereit, um den Asylbewerbern bei Fragen u.a. behilflich zu sein aber auch um eine entsprechende Sicherung an speziellen Punkten zu stellen. Die sanitätsdienstliche Absicherung wurde durch die Malteser übernommen, das DRK versorgte die Asybewerber mit etwas zu trinken und etwas zu essen. Auch ein Fahrdienst der Bundeswehr und der Feuerwehr war vor Ort um die Asylbewerber nach der Registrierung in die Erstaufnahmeeinrichtung Weener zu fahren.

Am 10.11.2015 gegen 00:30 Uhr Uhr konnte der Einsatz nach knapp 7 Stunden vor Ort beendet werden. Um 01:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken und ausdrücklich bei der freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und den Maltesern! Danke für das kameradschaftliche Miteinander und danke für die tolle Zusammenarbeit!

Bild: Quelle: www.thw.de