17-2015 - Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Leer

Der THW Ortsverband Leer hat die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Leer zu einer Flüchtlingsnotunterkunft mit derzeit 166 Betten umgebaut. Neben der Unterkunft in Weener und den Kapazitäten der Jugendherberge auf Borkum steht dem Landkreis Leer nun eine dritte Erstaufnahmeeinrichtung zur Unterbringung der Flüchtlinge zur Verfügung.

Leer - Heute wurde eine weitere Flüchtlingsunterkunft durch das THW an den Landkreis Leer übergeben. In den vergangenen Tagen haben die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Leer die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Leer zu einer Notunterkunft für die Erstaufnahme von Flüchtlingen umgebaut. Tatkräftige Unterstützung gab es dabei durch die Kameraden der Stadtfeuerwehr sowie durch Helfer aus unserem Nachbarortsverband Emden.

Für die künftigen Bewohner wurden in der Sporthalle aus Grobspanplatten (sog. OSB-Platten) insgesamt 41 abgetrennte Zimmer geschaffen. Diese Schlafplätze bieten bei einer Größe von 3 x 4,5 m Platz für jeweils vier Feldbetten. Insgesamt wurden also zunächst 166 Feldbetten aufgestellt.

Zunächst galt es jedoch, wie zuvor auch bei der Sporthalle in Weener, den empfindlichen Sporthallenfußboden vollständig auszulegen. Hierzu mussten über 1.600 qm Boden mit einer Dämmfolie überzogen und anschließend Hunderte von OSB-Platten verlegt werden.

Unter Anleitung eines Tischlermeisters wurden dann die Trennwände für die Schlafplätze der Flüchtlinge aufgebaut. Nach "amerikanischer" Bauweise wurden die OSB-Platten mit mehreren Holzlatten verschraubt und in Form gebracht. Hierbei gingen auch die Emder Helfer als personelle Unterstützung zur Hand. Der Aufbau konnte wie am Fließband, in standardisierte Arbeitsschritte geteilt, und so recht zügig durchgeführt werden. Im Endausbau wurden die Zimmer schließlich mit einer Zugangstür sowie aus Gründen des Brandschutzes mit je einem Rauchmelder versehen.

Insgesamt rund 17 Tonnen Holz wurden in rund 4 Tagen in der Sporthalle zur Herrichtung der provisorischen Notunterkunft verbaut.

Während die THW-Helfer mit dem Innenausbau der Sporthalle beschäftigt waren, haben die Kameraden der Stadtfeuerwehr am Samstag im Außenbereich das Gelände mit einem Bauzaun abgesichert und Versorgungsleitungen für Container vergraben.