Weener,

16-2015 – Amtshilfe bei der Erstaufnahme in die Flüchtlingsunterkunft Weener

Am 27.10.2015 kamen zwei Busse mit 87 Asylbewerbern an de Oberschule Weener an. Direkt angrenzend wurde durch THW und Feuerwehr in der Turnhalle eine Flüchtlingsunterkunft errichtet und nunmehr in Betrieb genommen. Das THW unterstützte den Landkreis Leer im Rahmen der Amtshilfe bei der Erstaufnahme.

Die letzten Arbeiten an der Erstaufnahmeeinrichtung in der Floorenstraße liefen gestern auf Hochtouren. Auch das THW aus Leer war mit 20 Einsatzkräften vor Ort

Weener- Am 27.10.2015 kamen zwei Busse mit knapp 87 Asylbewerbern an der Oberschule in Weener an. Der Großteil der Asylbewerber waren syrische Familien mit Kindern, die nunmehr in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Floorenstraße untergebracht werden müssen.

Im Rahmen der Amtshilfe war der THW Ortsverband Leer, darum erneut mit rund 20 Einsatzkräften in Weener vor Ort, um dem Landkreis bei der Erstaufnahme der Asylbewerber behilflich zu sein. Zuerst mussten noch einige Arbeiten in der als Unterkunft hergerichteten Turnhalle erledigt werden, bevor die Asylbewerber in Weener ankommen.

In der Oberschule wurde dann durch das THW ein Wartebereich für die Asylbewerber errichtet und Absperrungen aufgebaut, die einen reibungslosen Ablauf zwischen Ankunft, Registrierung, Amtsärztlicher Untersuchung und polizeidienstlicher Erkennung, ermöglichten.

Weiterhin stellte das THW Personal bereit, um den Asylbewerbern bei Fragen usw. behilflich zu sein aber auch um eine entsprechende Sicherung an speziellen Punkten zu stellen. Auch die Feuerwehren aus dem Landkreis Leer waren vor Ort. Nachdem die Asylbewerber den behördlichen Ablauf durchlaufen hatten, begleiteten die Kameradinnen und Kameraden, die Asylbewerber in die Turnhalle und sorgten hier für eine entsprechende Einweisung in die Örtlichkeiten.

Gegen 17:30 Uhr konnte der Einsatz nach knapp 10 Stunden vor Ort beendet werden. 18:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken und ausdrücklich bei allen beteiligten freiwilligen Feuerwehren! Danke für das kameradschaftliche Miteinander und danke für die tolle Zusammenarbeit!