Weener,

15-2015 - Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Weener

In den vergangenen Tagen haben die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Leer eine Flüchtlingsunterkunft hergerichtet. Im Auftrag des Landkreises Leer wurde die Sporthalle der Oberschule in Weener als Erstaufnahmelager für die Aufnahme von ca. 200 Flüchtlingen vorbereitet.

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren der Stadt Weener haben die Helfer des THW Ortsverbandes Leer in der Sporthalle Weener den Fußboden zum Schutz vor übermäßiger Abnutzung mit Holzplatten ausgelegt.

Weener - Seit Donnerstag, 22.10.2015 waren täglich rund 20 bis 30 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Leer in Weener (Ems) damit beschäftigt die Sporthalle der Oberschule zu einer Flüchtlingsunterkunft mit einer Kapazität von ca. 200 Bewohnern umzubauen. Am Samstag, 24.10.2015 wurde die Halle dem Landkreis Leer als Betreiber der Einrichtung übergeben, so dass nunmehr die ersten Flüchtlinge untergebracht werden können.

Um eine standardmäßige Turnhalle für den dauerhaften Aufenthalt von Menschen umzubauen waren zahlreiche Maßnahmen erforderlich. Zum Schutz des Hallenbodens gegen übermäßige Abnutzung wurde dieser zunächst mit Baufolie und Anti-Rutschmatten ausgelegt. Mit Unterstützung von rund 30 Kameraden der Feuerwehren der Stadt Weener (Ems) wurde der Hallenboden anschließend vollständig mit Holzplatten versiegelt.

Zur Unterbringung der Bewohner wurden Krankentragen, Feldbetten und ISO-Matten aufgebaut und verteilt. Ein Teil der Schlafplätze konnte ins abgetrennten Schlafbereichen hergerichtet werden, die Übrigen wurden in der Hallenmitte platziert. Die Abtrennungen der Schlafbereiche wurden durch die Helfer aus Bauzaunelementen hergestellt und dann die mit Plastikfolien verkleidet.

Im Außenbereich wurde der Außenzaun zunächst mit Sichtschutzelementen versehen, um der Privatsphäre der künftigen Bewohner Rechnung zu tragen. Für den Betrieb der Einrichtung wurden mehrere Zelte im Vorhof aufgebaut. Diese sollen unter anderem der Essensausgabe dienen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurden mehrere Beleuchtungsträger hergestellt und anschließend im Außenbereich aufgestellt. Hiermit soll eine ausreichende Beleuchtung des Außenbereiches in den Abendstunden ermöglicht werden.