Wittmund,

14-2015 - Transport von Containern zur Flüchtlingsunterkunft Wittmund

Zur Unterstützung des Aufbaus einer Flüchtlingsbehelfsunterkunft in Wittmund haben drei Helfer des leeraner THW-Ortsverbandes die Verladung von drei 20-Fuß-Containern übernommen.

Mit dem Anbaukran haben die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren die Container auf den Tieflader auf- und wieder abgeladen.

Am 21.10.2015 haben drei Helfer des THW Ortsverbandes Leer im Auftrag des Landkreises Wittmund einen Logistikeinsatz im Rahmen der Flüchtlingsarbeit übernommen.

Mit dem LKW der Fachgruppe Wassergefahren wurden am Flugplatz Jever in drei 20-Fuß-Container auf einen Tieflader gehoben und am Zielort, der Flüchtlingsbehelfsunterkunft Richthofen-Kaserne Wittmund, wieder abgeladen.

Normalerwiese dient der Landekran des LKW der Fachgruppe Wassergefahren dazu, die Boote der Fachgruppe im Einsatzfall schnell zu Wasser zu lassen. Durch den 28-Metertonnen-Anbaukran kann so beispielsweise das Mehrzweckarbeitsboot mit einem Gewicht von ca. 1,4 to flexibel auch ohne eine entsprechende Slipanlage flexibel eingesetzt werden.

Der Landkreis Wittmund breitet sich derzeit auf die Aufnahme von weiteren Flüchtlingen aus der Zwangszuweisung des Landes Niedersachsen vor. Dafür wird in der Richthofen-Kaserne derzeit eine Flüchtlingsbehelfsunterkunft hergerichtet. Das THW ist für die Kommunen bei der Errichtung der erforderlichen Infrastruktur ein verlässlicher Partner.