Filsum,

12-2015 – Einsatz auf der BAB 28 für das THW

Am 20.10.2015 ist ein LKW auf der BAB 28 in Höhe Filsum verunglückt. Um 19:15 Uhr wurde der THW Ortsverband Leer durch die Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert um die Schadensstelle entsprechend großflächig auszuleuchten.

Leer - Am 20.10.2015 ist ein LKW auf der Bundesautobahn 28 in Höhe Filsum verunglückt und ist durch die Leitplanken gebrochen. Die Autobahn musst bis in die Nacht voll gesperrt werden.

Um 19:15 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Leitstelle Ostfriesland im Auftrag des Einsatzleiters der Feuerwehr. Aufgrund der einsetzenden Dämmerung musste die Schadensstelle großflächig ausgeleuchtet werden.

Hierzu wurde die 2. Bergungsgruppe nebst Beleuchtungsmaterial alarmiert. Da keine Eile geboten war, konnten Zugtrupp und 2. Bergungsgruppe um 19:45 Uhr die Abfahrt in Richtung Schadenstelle antreten. Nach der Einweisung in die Lage konnte mit dem Aufbau der Beleuchtung durch die 2. Bergungsgruppe begonnen werden. Die Schadensstelle wurde mit drei s.g. Powermoonleuchten, einem großen Lichtmastanhänger (9x1.500 Watt) und einer großen Lichttraverse am Gerätekraftwagen ausgeleuchtet. Gegen 0:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich nach der Bergung des LKW´s beendet werden.

Nach Rückkehr in den Ortsverband konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.