Emden,

11-2015 - Erneuter Einsatz der Fachgruppe Wassergefahren im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Am Sonntag kamen die nächsten 97 Asylsuchenden im Landkreis Leer an. Auch hier wurden die Asylsuchenden auf der Insel Borkum in einer Jugendherberge untergebracht. Mit einer Sonderfähre wurden sie auf die Insel Borkum gebracht. Die Fachgruppe Wassergefahren aus Leer sicherte die Aktion erneut wasserseitig im Emder Außenhafen und auf dem Dollart ab.

PLATZHALTER VOM EINSATZ AM 16.10.2015

Leer/Emden – Am 15.10.2015 um 18:00 Uhr erhielten wir über die THW Geschäftsstelle Oldenburg einen Einsatzauftrag für die Fachgruppe Wassergefahren und den Zugtrupp im Emden Außenhafen. Einsatzauftrag war das wasserseitige Absichern eines Flüchtlingstransport auf die Insel Borkum. Hier auf Borkum konnten kurzfristig entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten in einer Jugendherberge gefunden werden.

Am 18.10.2015 lag als Sonderfähre erneut die „Helgoland“ am Borkumanleger vor Anker. Der Zugtrupp und die Fachgruppe Wassergefahren hatten sich bereits gegen 08:30 Uhr auf den Weg nach Emden gemacht, da gegen 11:00 Uhr mit dem Eintreffen der Busse am Hafen zu rechnen wurde. Die Fachgruppe Wassergefahren hatte die Boote gegen 9:30 zur Absicherung im Hafen und der Zugtrupp übernahm als Zugbefehlsstelle die Koordination der THW Einheiten.

Auch das THW Emden schickte entsprechend Fachberater an den Borkumanleger um entsprechend zu unterstützen.

Nachdem die Fähre abgelegt hat, sorgte die Fachgruppe Wassergefahren noch bis in den Dollart hinein für die wasserseitige Absicherung der Fähre. Gegen 13 Uhr konnte der Einsatz vor Ort erfolgreich abgeschlossen werden. Gegen 14:00 Uhr konnte die EInsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Hierbei handelte es sich um den zweiten Einsatz binnen kurzer Zeit, wo das THW den Transport von Asylsuchenden auf die Insel Borkum wasserseitig absicherte.