Emden,

10-2015 - Einsatz Fachgruppe Wassergefahren im Rahmen der Flüchtlingshilfe

Die ersten 100 Asylsuchenden sind im Landkreis Leer angekommen. Eine entsprechende Unterbringung der Asylsuchenden wurde auf der Insel Borkum aufgetan. Mit einer Sonderfähre wurden die Asylsuchenden auf die Insel Borkum gebracht. Die Fachgruppe Wassergefahren aus Leer sicherte die Aktion wasserseitig im Emder Außenhafen und auf dem Dollart ab.

Das Bild zeigt die Fähre Helgoland nach dem Ablegen in Begleitung mit dem Mehrzweckarbeitsboot der FGr Wassergefahren des THW Leer

Leer/Emden – Am 15.10.2015 um 18:00 Uhr erhielten wir über die THW Geschäftsstelle Oldenburg einen Einsatzauftrag für die Fachgruppe Wassergefahren und den Zugtrupp im Emden Außenhafen. Einsatzauftrag war das wasserseitige Absichern eines Flüchtlingstransport auf die Insel Borkum. Hier auf Borkum konnten kurzfristig entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten in einer Jugendherberge gefunden werden.

Am 16.10.2015 lag als Sonderfähre die „Helgoland“ am Borkumanleger vor Anker. Der Zugtrupp und die Fachgruppe Wassergefahren hatten sich bereits gegen 08:30 Uhr auf den Weg nach Emden gemacht, da gegen 10:00 Uhr mit dem Eintreffen der Busse am Hafen zu rechnen war. Die Fachgruppe Wassergefahren hatte die Boote gegen 9:30 zur Absicherung im Hafen und der Zugtrupp übernahm als Zugbefehlsstelle die Koordination der THW Einheiten.

Auch das THW Emden schickte entsprechend zwei Fachberater an den Borkumanleger um entsprechend zu unterstützen.

Die Ankunft der Asylsuchenden verzögerte sich jedoch um einige Stunden, so dass die Busse erst um 13:00 Uhr eingetroffen sind. Nachdem die Fähre abgelegt hat, sorgte die Fachgruppe Wassergefahren noch bis in den Dollart hinein für die wasserseitige Absicherung der Fähre. Gegen 14 Uhr konnte der Einsatz vor Ort erfolgreich abgeschlossen werden. Gegen 15:30 Uhr konnte die EInsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.